Archiv für den Tag: 16. Dezember 2014

Weihnachten von A bis Z: Q wie Quittenbrot

Zum Buchstaben Q gibt es im Weihnachtslexikon von Theo Herrlein natürlich nicht allzu viele Begriffe. Quadragesima adventus ist wohl die lateinische Bezeichnung für die Adventszeit.

Weihnachten von A bis Z

Nur noch in wenigen norddeutschen Familien pflegt man die Herstellung des Quittenbrotes. Dabei handelt es sich allerdings um kein Gebäck, sondern um ein unter vielem Rühren eingekochtes Quittenmus, welches anschließend langsam getrocknet wird und erst nach einigen Wochen in kleine Stücke geschnitten werden kann. Vor dem Servieren wird das Quittenbrot dann noch in Zucker gewendet. Ich selbst habe mit meiner Frau vor einigen Jahren einmal Quittenbrot aus den ausgepressten Resten zerkochter Quitten hergestellt. Den Saft bereiteten wir zu Quittengelee.