Archiv für den Tag: 23. Oktober 2014

25 Jahre Tatort Ludwigshafen mit Lena Odenthal

Am Sonntag löst Lena Odenthal in Ludwigshafen mit der Tatort-Folge Blackout nicht nur ihren 60. Fall in der ARD, sondern feiert gleichzeitig damit ihr 25. Dienstjubiläum (… hatte da nicht EIN ANDERER Anfang des Monat ebenfalls 25. Arbeitsjubiläum?).

    Ulrike Folkerts als Kriminalhauptkommissarin Lena Odenthal im Einsatz

Damit ist sie derzeit die ‚dienstältestes’ Tatort-Ermittlerin. Die erste Folge Die Neue wurde am 29.10.1989 erstaufgeführt. Seit der Folge 10 (rund sieben Jahre später) steht Kollege Mario Kopper an Lena Odenthals Seite. Die bisher meisten Folgen haben allerdings die Münchner Kollegen Batic und Leitmayr (bisher 68 Folgen) abgedreht, die sich seit dem 01.01.1991 auf Mörderjagd befinden und die Kölner Ballauf und Schenk (61 Folgen seit dem 05.10.1997), wobei Kriminalhauptkommissar Max Ballauf bereits ab 17.05.1992 als Kriminalhauptmeister zusammen mit Hauptkommissar Bernd Flemming und Kommissarin Miriam Koch bei der Kriminalpolizei Düsseldorf gearbeitet hatte. Im Dienstalter folgen von den heute noch ermittelnden Kriminalbeamten Inga Lürsen (Bremen) seit dem 28.12.1997 und Moritz Eisner (Wiener Mordkommission) seit dem 17.01.1999.


Tatort Folge 882 (Ludwigshafen: Odenthal/Kopper): Freunde bis in den Tod

Lena Odenthal ist nicht die einzige Frau, die im Tatort ermittelt. Allerdings dauerte es über sieben Jahre seit Start des Tatorts bis zum 29.01.1978, bis mit Oberkommissarin Buchmüller aus Mainz in der 84. Folge der Tatort-Reihe die erste Frau als Hauptermittlerin auftrat.

siehe: weitere Tatort-Folgen mit Lena Odenthal bei youtube.