Archiv für den Tag: 1. Juli 2014

WM 2014: Auf Biegen und Brechen – Mit Hängen und Würgen

Was war das eigentlich da gestern Abend bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber das sah aus wie eine Zirkusvorstellung. Da turnte Manuel Neuer, der Torwart, durch die Manege wie von der Tarantel gestochen, weil sich seine Vorderleute irgendwie woanders vergnügten. Und immer wieder wurde gebogen und gebrochen (mit Hängen und Würgen). Dann wie im Zirkus üblich gab es einen Auftritt der Clowns, eine Freistoßvariante als die große Lachnummer: Schweinsteiger sprintet über den Ball, Thomas Müller lässt sich fallen, um sich dann hinter die Mauer zu schleichen, und Özil (oder war es Kroos) versuchen es mit einem Schuss. Mir blieb nur angesichts der Situation (Deutschland krebste immer noch mit einem 0:0-Unentschieden über den Platz) das Lachen im Hals stecken.

WM 2014 Achtelfinale Deutschland-Algerien: Freistoßvariante als Lachnummer

Dann aber in der Zugabe das Kabinettstückchen als großer Paukenschlag: Hakentricktor durch Schürrle. Und obendrauf noch der Kracher durch Özil: Erleichterung pur! Damit die zahlenden Zuschauer aus Nordafrika nicht gänzlich enttäuscht das Zirkuszelt verließen, durfte auch ihre Truppe zum Abschluss noch etwas zum Besten geben: der 2:1-Anschlusstreffer.

Okay, Unterhaltswert hatte das Ganze, wenn man als Zuschauer deutscher Herkunft auch mit ziemlich Anderem gerechnet hatte.

    FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Überhaupt mausert sich die WM zu einer Zirkusgala a la Monte Carlo. Da zaubern namhafte Ballkünstler die Riesenkaninchen aus ihren Hüten. Und selbst bisher eher unbekannte Artisten zeigen, was alles mit einer runden Kugel möglich ist. Nur ein verbissener Uru (ja, der mit Überbiss) war reichlich fehl am Platze (und wurde mit der Sägespäne ausgekehrt) …

– Okay, das Spiel Frankreich-Nigeria habe ich falsch getippt (1:2, richtig war 2:0). Aber die Schwarzafrikaner haben den Franzosen alles abverlangt und ließen sie lange Zeit kaum zur Entfaltung kommen. Deutschland-Algerien hatte ich 2:0 getippt (das sollte zudem in 90 Minuten vollzogen sein).

„Das war ein Sieg des Willens und der Willenskraft“, analysierte Bundestrainer Löw: „In der ersten Halbzeit waren wir schlecht. Es wurde in der zweiten besser, und wir hätten das Spiel da schon entscheiden müssen.“ Sieg des Willens? Gab es da nicht einmal einen Film? Ach, das war Triumph des Willens ….

Heute finden die letzten Achtelfinalspiele statt. Meine Tipps bleiben, wie sie sind:

Argentinien-Schweiz 2:0
Belgien-USA 1:0

Am Freitag spielt dann im ersten Viertelfinalspiel Deutschland gegen Frankreich um 18 Uhr MESZ im Estádio do Maracanã in Rio de Janeiro.