Archiv für den Tag: 16. Februar 2012

Von gesellschaftlicher Bedeutungslosigkeit

Im Gegensatz zu manchem Politiker habe ich Vicco von Bülow, uns allen als Loriot bekannt, auch immer für eine Art von moralischer Instanz gehalten. Wie er uns in seinen Sketchen und Karikaturen ‚vorführte’, hatte immer auch eine moralische Seite. Ich will das hier gar nicht weiter ausführen. Nur soviel: Werk und Mensch waren deckungsgleich. Wie er uns ‚aufzeigte’, das hatte Stil – wie der Mensch Loriot. Ja, gerade das war es, was uns an ihm gefiel. Loriot war kein Aufschneider, kein Parvenü und Wichtigtuer. Wenn einer von Adel war, dann er. Leider ist mit seinem Tod die Welt geradezu verarmt. Wie erschreckend banal und trist sind heute solche Gestalten wie Wulff oder Rösler. Obwohl … oder nicht? Nein, der Schnorrer Wulff wäre selbst für Loriot eine zu schnöde Figur.

Von gesellschaftlicher Bedeutungslosigkeit © Loriot

Herren, die unter gesellschaftlicher Bedeutungslosigkeit leiden, brauchen sich nur als Arzt kenntlich zu machen. Alle Herzen werden ihnen zufliegen. © Loriot