Archiv für den Tag: 7. September 2011

Digital HD Video Camera Recorder (1)

Lange habe ich überlegt; jetzt habe ich mir dann doch eine neue Videokamera gekauft, einen so genannten digitalen Camcorder für full HD-Aufnahmen. Also die neueste Technik mit Festplatte und allem, was man so als Hobbyfilmer braucht. Es ist insgesamt meine vierte Videokamera.

Bevor ich auf die Einzelheiten dieses neuen Camcorders zu sprechen komme, hier für den Interessierten ‚eine kleine Geschichte’ der Videokamera bzw. meiner Videokameras.

Mein Vater benutzte noch eine 8-mm-Kamera, genauer Super-8-Kamera, die diese Schmalfilme aus thermoplastischen Kunststoff benutzte, die speziell entwickelt werden mussten und nur mit Hilfe eines Projektor abgespielt werden konnten. Außerdem waren diese Filme ohne Ton.

Blaupunkt CR-8080

Da ging es bei mir schon weitaus fortschrittlicher zu: Zu meiner Hochzeit vor über 21 Jahren im Mai 1990 bekam ich meine erste Videokamera geschenkt, eine von Blaupunkt: Blaupunkt Video Camerarecorder CR-8080 mit CCD-Sensoren. Heute finden sich längst keine Videokamera mehr im Sortiment dieses Herstellers. Die Aufnahmen erfolgten auf Magnetbänder im Format Video8. Für heutige Verhältnisse war die Kamera recht monströs, aber doch schon wesentlich kleiner war als z.B. Kameras mit dem VHS-C-System. Eine Freundin meiner Frau hatte eine solche Videokamera, die reichlich unhandlich war. Für die VHS-C-Bänder gab es u.a. Adapterkassetten, mit denen man die Videos über normale VHS-Videorekorder abspielen konnte. Die Filme in Video8 konnte man direkt von der Kamera aus über den Fernseher betrachten bzw. auf VHS-Kassetten überspielen. Eine digitale Version eines Video8-Videos ist unser (verkürzter) Island-Urlaubsfilm aus dem Jahre 1990:


AlbinZ in Iceland 1990

Nikon VN-6000 PAL Hi8 (Dezember 1994 gekauft)
Nikon VN-6000 PAL Hi8 (Dezember 1994 gekauft)

Bereits 1989 wurde Hi8 auf dem Markt eingeführt, ein analoges Videoformat als Erweiterung des bestehenden Video8-Systems. So war meine zweite Kamera mit diesem System ausgestattet, die ich mir im Dezember 1994 zulegte, eine Nikon VN-6000 PAL Hi8 mit 24x digitalem Zoom und Stable Shot zur Stabilisierung des Bildes, um das Verwackeln zu verhindern. Man achte auf den digitalen Zoom. Damals ein Renner. Heute gibt sogar noch Akkus für diese Kamera zu kaufen. Immerhin. Beispiele für die Aufnahmen mit dieser Hi8-Kamera (vor Jahren wie das Island-Video oben ins VCD-Format – 352 × 288 Bildpunkte mit 25 Bildern pro Sekunde – digitalisiert) sind unsere Urlaube in Tunesien 1999/2000 und 2001 in Kalabrien:


Tunesien 1999/2000


AlbinZ in Calabria 2001

Der besseren Handhabung wegen kaufte ich mir etwa um die gleiche Zeit ein Abspielgerät von Sony – den Video Cassette Player EV-P300E-PAL mit HiFi-Stereo-Ton für VideoHi8. Das Gerät unterstützt allerdings auch das Abspielen von Video8-Kassetten und ist mir heute noch hilfreich, um alte Aufnahmen (über die TV-Karte und AV-Kabel) zu digitalisieren. Das ist im Seitenverhältnis 4:3 auch in DVD-Qualität (Auflösung 720×576 im PAL-System mit MPEG-2-Komprimierung) möglich.