Archiv für den Tag: 7. Oktober 2007

Rattenfraß

Ratten in der Küche: ein Unding. Ratten zwischen den Kochtöpfen eines Pariser Gourmet-Restaurants: eine Katastrophe!

Von Pixar Animation Studios ist jetzt ihr 8. am Computer animierte Trickfilm in den Kinos zu sehen. Nach Toy Story 1 und 2, Das große Krabbeln, Monster AG, Findet Nemo, Die Unglaublichen und Cars jetzt also ein Einblick in die Haute Cuisine und in ein Rattenleben: Ratatouille.

Zum Inhalt: Landratte Remy träumt davon, als Chefkoch seine Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Das Schicksal meint es gut mit dem kleinen Feinschmecker und lässt ihn eines Tages in der Küche von Meisterkoch Gusteau landen. Weil aber Ratten dort nicht willkommen sind, geht er einen andern Weg: Er freundet sich mit dem Küchenjungen Linguini an, der fürs Kochen kein Talent, aber ein großes Herz hat. Von Remy „ferngesteuert“, sorgt dieser fortan mit seinen Kochkünsten für Furore.

Kaum zu glauben, aber Pixar hat sich noch einmal selbst übertroffen: Die herzerwärmende Geschichte vom Kampf gegen alle Widerstände ist gespickt mit Dialogwitz, rasanten Slapstick-Einlagen und visuellen Gags. Eine zudem tricktechnische Meisterleistung. Kurzum: Einfach köstlich!

Ratatouille: Rattenfraß