Archiv für den Tag: 19. Juli 2007

Meyers Konversationslexikon

Ich gehöre zu den Menschen, die gern in alten Büchern stöbern. Besonders alte Lexika haben es mir angetan. Es ist äußerst interessant zu erfahren, wie die Menschen früher unsere Welt sahen. Und schnell erfährt man, dass Grenzen (Ländergrenzen und die des geistigen Horizonts) nur begrenzt Gültigkeit haben.

Eines der größten Nachschlagewerke, Meyers Konversationslexikon, gibt es jetzt in einer digitalen Ausgabe im Internet. Diese Site macht das Lexikon von 1888 mit seinen 19 Bänden und ca. 20.000 Seiten jetzt online verfügbar. Dazu wurde das Lexikon Stück um Stück digitalisiert und via OCR in Text umgewandelt, welcher manuell korrigiert werden.

Meyers Konversations-Lexikon.

Zusätzlich wird Meyers Lexikon als Taschenlexikon auch in einer aktuellen Version (10. Auflage) seit 2006 online veröffentlicht, alle Artikel sind kostenlos abrufbar.