Archiv für den Tag: 12. Juli 2007

Menschenverachtung mit Methode

Dagegen sind die filmischen Dokumentationen des Michael Moore harmlose Plänkeleien, die uns einen linkischen George Dabbeljuh Bush zeigen, für den man fast noch Sympathie aufbringen könnte (oder eher Mitleid). Es geht um schriftliche Dokumente, die uns aufzeigen, mit welchen unmenschlichen Methoden die Administration eines Landes arbeitet, dass sich immer wieder gern als Weltpolizist aufspielt. George Dabbeljuh ist dabei der Dreh- und Angelpunkt dieser Aktivitäten.

George W. Bush

So beschreibt John Dean, ein Kenner der Washingtoner politischen Szene, in einer Insider-Analyse die Geheimpolitik der Bush-Verwaltung: Das Ende der Demokratie. Oder in dem Buch ‚Deckname Artischocke‘ werden die Menschenversuche des CIA enthüllt, der auch vor Mord nicht zurückschreckt. Oder: Wie die USA die Folter anwendet. Viele Milliarden Dollar sind seit 1950 aufgewendet worden, um perfide Foltermethoden wissenschaftlich zu erforschen und zu perfektionieren. Oder: Die CIA und das Heroin. Hier wird gezeigt, wir sehr CIA und US-Außenministerium Drogenbosse unterstützen bzw. selbst im Drogenhandel verwickelt sind.

Die Dirty Tricks sind sicherlich keine sehr „gute Abendlektüre“, aber sie zeigen auf, wie hier in der so genannten freien Welt mit Methoden gearbeitet wird, die an Menschenverachtung kaum zu überbieten sind. Zu bestellen sind die Bücher bei zweitausendeins.de.

In den frühen 50ern begann die CIA mit umfangreichen, streng geheimen Experimenten zur Gedankenkontrolle. Das Programm nannte sich „MK-Ultra“. Erst 1974 wurden die Vorgänge bekannt und vor einer Untersuchungskommission gebracht. Zu den meist unwissenden Probanden gehörten Agenten, Soldaten, Geistekranke und Prostituierte. Sie wurden mit LSD, Heroin, Meskalin, Hypnose und Elektroschocks traktiert. Es kam zu mindestens einem Todesfall: Ein Mediziner, dem 1953 ohne sein Wissen LSD verabreicht worden war, beging eine Woche später Selbstmord. Das Programm erzielte keine kontrollierbaren Resultate und wurde nach seinem Bekanntwerden eingestellt.