Archiv für den Tag: 2. August 2006

Schiffchen falten

Gestern wurde ich von einer Arbeitskollegin gefragt, ob ich wüsste, wie man ein Schiffchen aus Papier faltet. Es ist nun wirklich lange her, da ich ein solches Schiffchen aus einem Bogen Papier erwachsen ließ – und irgendwie wollte es nicht so klappen wie gedacht. Aber es gibt ja das Internet und gesucht und gefunden – und ein Schiffchen gefaltet.

Origami nennen es wohl die Japaner und in Japan ist es geradezu eine hohe Kunst – das Papierfalten. Dagegen ist mein Schiffchen nichts Aufregendes.

gefaltetes Schiffchen

siehe: Papier-Schiff
Schiffchen und Tiere aus Papier: zzzebra – das Web-Magazin für Kinder

Und neben Origami gibt es für den fortgeschrittenen Erwachsenen auch Falttechniken, die unter dem Begriff Pornogami zu finden sind. Man/frau wird wissen, was ich meine …