Archiv für den Monat: Mai 2006

Kuriose Musikinstrumente: Euphonium

Das Euphonium (gr.: wohlklingend) ist ein tiefes Blechblasinstrument, das zur Familie der Bügelhörner gehört wie das Flügelhorn, das Tenorhorn, der Bariton und die Tuba. Die Grundstimmung des Euphoniums ist in der Regel in B; es klingt eine Oktave tiefer als eine Trompete und eine Oktave höher als eine Tuba in dieser Stimmung.

Euphonium

Das Euphonium wird besonders in Blaskapellen und dort oft als Soloinstrument eingesetzt, weil es einen weichen, aber auch spitzen, lauten Klang haben kann. Übrigens mein Bruder Armin spielte in jungen Jahren das Euphonium – und das nicht schlecht (später spielten wir beide für längere Zeit in einer Band zusammen).

Musikbeispiel:
Mozart: Concerto in Bb (K191) (1st movt.) – arrangiert von David Werden – Aufnahme des Euphoniumsolos

weitere Internetseiten [1] [2 – auch mit diversen Klangbeispielen] [3] [4]

Zuletzt noch ein interessanter Artikel u.a. zur Geschichte der Blasmusik (Brass Bands), hierbei zur Rolle der Heilsarmee

Frank Zappa: I ‚m the Slime

Er war provokant und obszön, seine Musik schwer verdaulich und doch populär. Frank Zappa gilt bis heute als der kreativste Rockmusiker. So nennt u.a. Ian Anderson von Jethro Tull auf die Frage nach seinen ‚Helden‘: Frank Zappa (Scherzfrage – Scherzantwort?).

Frank Zappa auf dem Klo
Gleich nach dem Einstein-Bild mit ‚Zunge‘ das wohl bekannteste Bild: Zappa auf dem Klo

Es ist natürlich nicht nur Rockmusik, die aus der Feder von Zappa floss. Er machte u.a. mit Captain Beefheart, einem alten Schulfreund, eines der ersten Fusion-Alben (Verschmelzung von Rock und Jazz): Hot Rats.

Von seinen früheren Werken her und in der Zusammenarbeit mit der Gruppe Mothers of Invention gilt Zappa als der Vater, nein, als die Mutter des Undergrounds.

Aber auch das genügt noch lange nicht, um Zappas Musik zu beschreiben. Schon früh interessierte sich Zappa für Neue Musik und Klassik. So ist es kein Wunder, wenn er mit größerem Ensemble auftritt und Stücke auch für Orchester komponiert.

Zappa selbst spielte Gitarre und konnte endlose Soli hinlegen – wie auf vielen Scheiben belegt. Die für Zappa typisch tiefe Stimme ist das Ergebnis eines Unfalls, als Zappa Ende 1971 von einem Zuschauer von der Bühne gestoßen wurde und in den Orchestergraben fiel. Dabei zog er sich neben anderen schweren Verletzungen auch eine Kehlkopfverletzung zu.

1940 geboren starb Frank Zappa Ende 1993 an Prostatakrebs.

Es ist schwer, ein passendes Stück aus dem umfangreichen Werk Zappas herauszusuchen, das ihm in seinem gesamten musikalischen Spektrum halbwegs gerecht wird. So habe ich mich für I ‚m the Slime vom dem Album „Overnite Sensation“ aus dem Jahre 1973 entschieden. Es enthält neben der tiefen Gesangstimme Zappas auch ein kleineres Gitarrensolo, daneben aber auch die für Zappas Musik typischen Bläsersätze (gespielt u.a. von Ian und Ruth Underwood, Bruce Fowler und Sal Marquez); Keyboards von George Duke, am Bass Tom Fowler und Schlagzeug Ralph Humphrey – Jean-Luc Ponty spielt Geige.

I ‚m the Slime Ich bin der Schmant
I am gross an perverted
I ‚m obsessed ’n deranged
I have existed for years
But very little has changed
I am the tool of the Government
And industry too
For I am destined to rule
And regulate you
Ich bin unverschämt und pervers
Ich bin besessen und behämmert
Es gibt mich schon seit Jahren
Aber geändert hat sich sehr wenig
Ich bin das Werkzeug der Regierung
Und auch der Industrie
Denn ich bin dazu da, euch zu beherrschen
Und euer Verhalten zu steuern
Ich mag abscheulich und schädlich sein
Aber ihr seht immer wieder hin
Mit dem Zeug, das ich sage, rede ich euch ein
Daß ich was Leckeres bin
Ich bin das beste, was ihr kriegen könnt
Na, seid ihr jetzt im Bild?
Ich bin der Schmant, der euch
Aus eurem Fernseher entgegenquillt
You will obey me while I lead you
And eat the garbage that I feed you
Until the day that we don’t need you
Don’t go for help … no one will heed you
Your mind is totally controlled
It has been stuffed into my mold
And you will do as you are told
Until the rights to you are sold
Ich führe euch, und ihr müßt folgen
Und den Mist fressen, den ich euch vorsetze
Bis zu dem Tag, wenn wir euch nicht mehr brauchen
Geht keine Hilfe holen … niemand wird auf euch hören
Euer Denken ist total kontrolliert
Es ist in meine Schablone gepreßt
Und ihr werdet tun, was euch geheißen wird
Bis wir euch an was anderes verkaufen
That ’s right, folks …
Don’t touch that dial
Ganz recht, Leute …
Rührt diesen Knopf nicht an
Well, I am the slime from your video
Oozin‘ along on your livin‘ room floor
I am the slime from your video
Can’t stop the slime, people, lookit me go
Tja, ich bin der Schmant aus eurem Video
Der sich durch euer Wohnzimmer wälzt
Ich bin der Schmant aus eurem Video
Schaut her, Leute, nichts kann mich aufhalten

aus: Frank Zappa: Plastic People – Songbook – corrected copy (vom Meister persönlich)
Deutsch von Carl Weissner
Zweitausendeins
Copyright 1973 by Munchkin Music (ASCAP) u.a.

Zappanale in Bad Doberan
Zappas letzte posthume Veröffentlichung: Imaginary Diseases

Kamasutra in voller Montur

Wer sich gern in die Schlingen erotischer Verstrickungen begibt, dem und/oder der ist das Kamasutra nicht unbekannt. Dieser „Leitfaden zur Erotik“, wie das rund 2000 Jahr alte Werk übersetzt heißt, hat vielen bis heute den Kopf verdreht … Sollte man/frau es nicht einmal wagen, die ein oder andere Stellung auszuprobieren?

Ich bin über einen Link auf eine Seite im Internet gestoßen (welches Wort in diesem Zusammenhang), die eigentlich nichts anderes als eine Werbung für Klamotten ist und die es doch irgendwie in sich hat. Denn hier werden von ansehnlichen Mädels und Jungs Stellungen aus dem Kamasutra nachgestellt – allerdings in voller Montur, eben in der Kleidung, die zum Verkauf angeboten wird. Dem Ganzen wohnt ein gewisser erotischer Reiz inne, dem man/frau sich nicht ganz entziehen kann.

Kamasutra Clothing

Kamasutra als DVD und als Buch

Zuletzt noch ein Verweis auf eine Suchmaschine, die je nachdem wer der aktivere sein soll, Mann oder Frau – und nach Schwierigkeitsgrad – die unterschiedlichsten Stellungen des Kamasutras illustriert

Das 18. Kamel

Kennt ihr die Geschichte von den drei Beduinen, denen ihr Vater als Erbe 17 Kamele hinterlassen hatte?

Bevor der vorsorgliche Vater seine Seele in die Hände Allahs, des Allmächtigen, befahl, hatte er in seinem Testament verfügt, wie das Erbe auf die drei Söhne aufgeteilt werden sollte: der älteste sollte die Hälfte bekommen, der mittlere ein Drittel und der dritte ein Neuntel. Aber wie sie auch rechneten, die 17 Kamele ließen sich so nicht aufteilen. Da kam zufällig Scheich Helim Ben Bakhtir aus Nasr-Al-Fadh des Weges, der wegen seiner Weisheit berühmt war. Ihn fragten die Brüder um Rat. Scheich Helim stieg von seinem Reitkamel, stellte es zu den anderen, so daß es nun 18 Kamele waren. Dann nahm er die Hälfte, also neun, und gab sie dem Älteren. Dann nahm er ein Drittel, also sechs Kamele, und gab sie dem zweiten Sohn, und schließlich nahm er ein Neuntel, also zwei Kamele, und gab sie dem Jüngeren. Daraufhin bestieg er wieder sein Kamel, das übriggeblieben war, sagte „Allah sei mit euch!“ und ritt seines Weges. Der Name Allahs sei gelobt!

aus: Dietrich Schwanitz: Bildung – Alles, was man wissen muss – S. 382

Das ist die Lösung eines weisen Mannes. Ein Kaufmann würde die Verteilung etwas anders regeln – eben kaufmännisch:

Teiler als Bruch rechnerisch Anteil von 17
1/2 0,5 8,5
1/3 0,3333 5,6667
1/9 0,1111 1,8889
Summe:   16,0556

Und dann würde er die jeweiligen Anteile einfach ‚aufrunden‘, sodass es zu der gleichen Verteilung von 9, 6 und 2 Kamelen kommt. So einfach.

Übrigens stellen die Anteile insgesamt nur 17/18 dar, sodass zu einem Ganzen der Anteil von 1/18 fehlt (wird durch das Kamel des Scheichs gestellt – mithin ist die Lösung des Scheichs eigentlich doch nicht so weise …)

Ein mathematisch versierter Zeitgenossen käme zu einem Ergebnis durch ‚Annäherung‘, wobei dieser vom jeweiligen Rest wiederum jeweils 1/2 an dem einen, 1/3 an den zweiten und 1/9 an den letzten Sohn verteilte. Das geht natürlich bis ins Unendliche, lässt aber schon bald erkennen, in welche Richtung die Rechnung geht:

Rest 17 0,9444 0,0525 0,0031 0,0005 17,9999
davon:            
1/2 8,5 0,4722 0,0262 0,0014 usw. 8,9999
1/3 5,6667 0,3148 0,0174 0,0009 usw. 5,9999
1/9 1,8889 0,1049 0,0058 0,0003 usw. 1,9999
             
Summe: 16,0556 0,8919 0,0494 0,0026 usw. 16,9999

Eigentlich sollte es nicht Milchmädchenrechnung sondern Kamelverteilrechnung heißen, oder?

Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm

Jedes Kind in Deutschland kennt sie, die Märchen der Gebrüder Grimm. Und so lange es noch die Deutsche Mark (DM) als Zahlungsmittel gab, waren sie heißbegehrt, denn sie zierten den 1000-DM-Schein. Jacob und Wilhelm Grimm waren aber nicht nur Sammler von Märchen, sondern taten sich besonders als Sprachwissenschaftler hervor. Das Deutsche Wörterbuch von ihnen ist zwar nicht wie Märchenbücher und Duden in vielen Haushalten zu finden, dafür ist es einfach mit 33 Bänden zu umfangreich (und selbst im Taschenbuchformat mit 30 kg reichlich schwer – außerdem kostet das Werk rund 500 Euro), aber für einen deutschen Philologen bzw. Germanisten unentbehrlich. Sicherlich gibt es aber auch darüber hinaus Interessierte.

Gebrüder Grimm

Das Internet macht es möglich, denn das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm ist natürlich auch online aufzublättern. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Werk – zum Schlagwort Märchen:

MÄRCHEN, n. kleine mär, kleine erzählung: fabula mergin DIEF. 221b.
1)  das wort schlieszt sich zunächst, wie seine in der schriftsprache ältere schwesterform märlein (s. d.) an mär in der bedeutung 2 an, als im gegensatz zur wahren geschichte stehend: mährchen, welche allen völkern in ihrer kindheit die wahre geschichte ersetzen und sie zu kriegerischen thaten begeistern. SCHLOSSER weltg. 4, 492; und zu wahrheit selbst:

auch für ein liebend herz ist die gemeine
natur zu eng, und tiefere bedeutung
liegt in dem mährchen meiner kinderjahre,
als in der wahrheit, die das leben lehrt.
         SCHILLER Piccol. 3, 4.
2)  mährchen, in allgemeinster bedeutung, eine kunde, nachricht, die der genauen beglaubigung entbehrt, ein bloszes weiter getragenes gerücht:
[…]

3)  mährchen auch von einer person als gegenstand einer solchen erzählung:
[…]

4)  mährchen, in schärferem sinne, für etwas bewust gelogenes, erfundenes: was für mährchen plaudern sie mir denn da? LENZ 1, 223; wärme mir einer das verdroschne mährchen von redlichkeit auf, wenn der bankerott eines taugenichts und die brunst eines wollüstlings das glück eines staats entscheiden. SCHILLER Fiesko 1, 3; kalte pflicht gegen feurige liebe! und mich soll das mährchen blenden? kab. u. liebe 3, 4; aber auf die länge kann dieses mährchen nicht halten. GÖTHE 14, 144;
[…]

was singst du hier für heuchelei
von lieb und stiller mädchentreu?
wer mag das mährchen hören!
         GÖTHE 1, 214; 
[…]

 als komödie gedacht: meine frau ist verwegen genug, das mährchen, so lang es nur gehen will, durchzuspielen. GÖTHE 14, 218.
5)  mährchen ferner für ein bloszes phantasiegebild, eine einbildung dessen was sein oder geschehen könnte: wundersam bin ich beunruhigt, zwischen schuld und neugier; ich mache mir hundert grillen und mährchen was alles daraus erfolgen könnte. GÖTHE 23, 19;
[…]

6)  mährchen, für eine mit dichterischer phantasie entworfene erzählung:

ich will euch erzählen ein mährchen, gar schnurrig.
         BÜRGER 66a (der kaiser und der abt);
besonders eine erzählung aus der zauberwelt: er war ein ungemeiner liebhaber von mährchen und wundergeschichten. WIELAND 11, 73;
[…]

mährchen, noch so wunderbar,
dichterkünste machens wahr.
         GÖTHE 1, 175;

das buch, das buch voll mährchen und geschichten.
         FREILIGRATH dicht. 2, 178;
kinder mit mährchen abspeisen; und daher, mit anspielung auf den sinn 4 oben:

nicht die kinder blos, speist man
mit mährchen ab.
         LESSING 2, 275;

7)  mährchen endlich auch von personen, zuständen und handlungen einer solchen erzählung: es war, als wenn er ein mährchen erlebte. GÖTHE 20, 154;  [usw.]

aus: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm. 16 Bde. [in 32 Teilbänden]. Leipzig: S. Hirzel 1854-1960. — Quellenverzeichnis 1971.

Fotoblog – Berlin Guide

In Berlin bin ich geboren worden. Das ist angesichts meines Alters schon längere Zeit her. Es war an einem eisig-kalten Wintertag – im Februar, um genau zu sein, fast genau. Das ist auch dann fast alles, was mich mit dieser Stadt verbindet. Früh schon zog es meine Eltern und damit mich in eine südlichere Gegend – dann weiter nach Norden als Berlin, nämlich nach Bremen. Und später über Hamburg nach hier, wo ich jetzt mit meinen Lieben wohne …

Aber es ist doch noch etwas mehr als das Geborensein, was mich mit Berlin verbindet. Irgendwie hat mich diese Stadt immer schon und dann immer wieder aufs Neue fasziniert. Und wenn ich auf Bilder im Internet treffe, wie in dem Fotoblog Berlin Guide von einem gewissen Grapf, der übrigens nicht in Berlin wohnt, sondern in Göttingen (aber vielleicht lebt er ja in Berlin), dann tun sich alte neue Sehnsüchte nach dieser Stadt auf.

Berlin Friedrichstraße

siehe auch unsere Berlin-Seite

Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs

Berlin war bekanntlich schon immer eine Reise wert. Jetzt auch via Schiene mit der Bahn. An diesem Wochenende öffnet der nagelneue Hauptbahnhof in Berlin seine Pforten. Dann gute Reise!

Berlin Hbf.

siehe auch zdf.de

Mit der Einweihung des neuen Hauptbahnhofs endet gleichzeitig ein Stück Bahngeschichte, das gleichzeitig ein Stück deutscher Geschichte war: Der Bahnhof Zoo wird vom Fernverkehr abgekoppelt, weil ein Extra-Stopp dort vier weitere Minuten verschlingen würde. Zumindest ein Argument von Herrn Mehdorn für das Aus. Und das, obwohl dieser Bahnhof mit zwei U-Bahn-, sechs S-Bahn- und 23 Buslinien die Stadt deutlich besser an den Nahverkehr anschließt als dies beim neuen Hauptbahnhof in den kommenden Jahren zu erwarten ist.

siehe hierzu: In letzten Zügen – bei zdf.de

Nachtrag vom 29.05.2006: Zugverkehr in Richtung Berlin erheblich eingeschränkt Oberleitungsschaden in Weimar

Der Bär ist los

Die Freude über den ersten nach 170 Jahren in Deutschland wieder freilebenden Bären währte nicht lang. Jetzt wurde der in Italien ausgewilderte Braunbär ‚zum Abschuss‘ freigegeben, nachdem er am Eibsee Schafe gerissen und in dem Ort Grainau unterhalb der Zugspitze in einen Hühnerstall eingedrungen ist.

Braunbär auf dem Weg nach Deutschland

Meine Frau und ich haben indirekte Bär-Erfahrungen (abgesehen davon, dass meine Frau Bärchen allerart sammelt), Zoobesuche einmal ausgeklammert. Zum Jahreswechsel 1984/85 waren wir zum ersten Mal im Winterurlaub in Rumänien (im sehenswerten Ort Sinaia) und dann 1986 noch einmal in dem Ort Predeal. Dort in den Karpaten zwischen Walachei und Siebenbürgen (Transsilvanien) gibt es (neben Vampiren?) noch freilebende Bären. Wir sind zwar in den Wäldern keinem begegnet, konnten aber Spuren von Bären entdecken, u.a. Haare an einem Baum, wo sich wohl ein Meister Petz das Fell geschrubbelt hat. Und einmal haben wir wohl auch Bärenfleisch genossen.

Übrigens: Im Jahre 2002 verbrachte ich mit meinen Lieben drei Wochen Urlaub in Grainau, dort, wo der Bär u.a. einen Hühnerstall heimsuchte – siehe unsere Grainau-Seite.

Nazi-Konzert in Tostedt

Wenn man einen schlechten Ruf hat, so wie Tostedt als Nazi-Hochburg gilt, dann kann man dagegen nicht viel tun. Aber gerade auch in Tostedt gibt es Bürgerinitiativen, die sich gegen rechte Gewalt wenden, z.B. das Forum für Zivilcourage.

Gegen scheinbar spontane „rechte Aufläufe“ ist man dann aber wieder machtlos. Am letzten Samstag fand ein RechtsRock-Konzert in Tostedt statt. Dieses Konzert war wohl zunächst als Grillfeier angekündigt und sollte in der Gegend um Gifhorn stattfinden. Auf Grund des schlechten Wetters wurde es dann nach Tostedt verlegt. Als Räumlichkeit fand man eine Gaststätte im Tostedter Bahnhofsgebäude. Dort gab es bereits im Januar 2005 ein ähnliches Konzert.

siehe weitere Infos

Irgendwie zieht es Anhänger der Nazi-Szene immer wieder nach Tostedt. Merken die nicht, dass sie hier nicht willkommen sind? Aber wo sind die das schon …

Noch 19 Tage bis zur Fußball-WM 2006

Jetzt gilt alles nur noch der Vorbereitung auf die WM. Die Fußball-Saison 2005/06 ist mit dem Finale in der Champions League beendet. Und da hatte Jens Lehmann, die neue Numero Eins im deutschen Tor mit seinem Fehlgriff, die ihn die rote Karte einbrachte, nicht viel Glück. Allerdings war die Schiedsrichterentscheidung auch äußerst fragwürdig, denn immerhin wurde Barca ein Tor verwehrt; eine gelbe Karte hätte es dann auch getan. Bemerkenswert, wieviel Trost aus der Ferne (auch von Kahn) dem guten Lehmann zugesprochen wurde …

Klinsmann hat bereits im Vorfeld mit seiner Nominierung der Spieler für einigen Wirbel gesorgt. Die Nichtberücksichtigung von Fabian Ernst und Kevin Kuranyi (beide Schalke), aber auch von Patrick Owomoyela (Werder Bremen), der zuvor ins Fadenkreuz unbelernbarer Neo-Nazis gekommen war, sorgte für einigen Wirbel. Immerhin sind es dann doch noch drei Spieler von Werder Bremen (Torsten Frings, Tim Borowski und natürlich Miroslv Klose), die in die engere Wahl ‚unseres‘ Bundestrainers gekommen sind.

Training mit Klinsmann

Nun konzentriert man sich ganz und gar auf den Start der WM am Freitag, den 9. Juni, mit dem Spiel gegen Costa Rica in München (Anstoß: 18 Uhr). Der verletzte Philipp Lahm ist bereits zur Mannschaft zurückgekehrt. Nach einer Erholungspause auf Sardinien traf das Nationalteam heute in ihr Trainingslager in Genf ein.

Bis zum 30. Mai hält sich die Auswahl von Bundestrainer Jürgen Klinsmann in der Schweiz auf. Täglich sollen zwei Trainingseinheiten absolviert werden. Diese Phase wird lediglich durch das Länderspiel am 27. Mai in Freiburg gegen Luxemburg unterbrochen. Als weitere Tests vor dem Eröffnungsspiel sind die Begegnungen am 30. Mai in Leverkusen gegen Japan und am 2. Juni in Mönchengladbach gegen Kolumbien geplant.

Am 5. Juni wird der DFB-Tross dann sein endgültiges WM-Quartier im Berliner Schlosshotel im Grunewald beziehen. Die DFB-Auswahl trifft in der WM-Vorrundengruppe A neben Costa Rica auf Polen und Ecuador.