Archiv für den Monat: April 2006

Walpurgisnacht

Die Hexen sind los. Heute Nacht ist Walpurgisnacht … Mythologisch findet die Walpurgisnacht (ähnlich dem keltischen Fest Beltane) als Mondfest in der Nacht des ersten Vollmondes zwischen der Frühjahrstagundnachtgleiche und der Sommersonnenwende statt. Traditionell gilt jedoch die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht, in der angeblich die Hexen insbesondere auf dem Blocksberg (eigentlich Brocken), aber auch an anderen erhöhten Orten ein großes Fest abhalten und auf die Ankunft des „gehörnten Gottes“ warten. Im Rahmen der Christianisierung des Abendlandes wurde der Kult der Walpurgisnacht und verwandter Kulte (z. B. antiker Pan-Kult) im wahrsten Sinne des Wortes „ver-teufelt“: aus dem gehörnten Gott, dem Symbol des Männlichen, welches sich in dieser Nacht mit dem Weiblichen vereinigt, wurde der Teufel.

mehr siehe bei Wikipedea

Landesgartenschau Niedersachsen in Winsen/Luhe 2006

Nach dem zögerlichen Frühlingsbeginn sehnt man sich nach Sonne, deren Wärme und geruhsamen Tagen im Garten. Gerade an einem Tag wie heute, an dem es kalt ist und fast ständig regnet, würde man gern in blühenden Landschaften verleben. Aber das Jahr ist ja noch lang und in Winsen/Luhe im Landkreis Harburg (der auch mein Landkreis ist) findet seit dem 21. April bis zum 15. Oktober die Landesgartenschau 2006 statt. Vielleicht sehen wir uns ja dort an einem sonnigen Tag einmal …

Landesgartenschau Niedersachsen in Winsen/Luhe 2006

Hier ein Termintipp bei der Landesgartenschau in eigener Sache (oder besser in Sachen meiner Frau, die zusammen mit einer Tai Chi-Gruppe zeigt, wie man sich entspannt):

05.05.2006 09:00 – 10:00 Entspannung pur – Chinesische HeilgymnastikOrt: Sporttreff

Patent auf Scheiße

„Meine Ururur-Großmutter hatte ein Patent auf das Rezept von Königsberger Klopsen. Somit bin ich gewissermaßen der Ururur-Urheber dieser Klopse.“

Was für ein Klops! Da backt ein Bäcker kernige Brötchen und nennt sie Weltmeisterbrötchen. Denn die Fußballweltmeisterschaft 2006 steht ja ante portas. Und mit solchen Brötchen zum Frühstück kann man nur (und jeder) Weltmeister werden.

Aber nein, lieber Bäcker, du darfst deine Brötchen nicht Weltmeisterbrötchen nennen, es sei denn, du zahlst dem Weltfußballverband, der FIFA, für jedes Brötchen fünf Cent. Denn die FIFA hat natürlich ein entsprechendes Patent, das das Wort Fußball-Weltmeisterschaft ausdrücklich schützt. Und auch wenn die Brötchen nur Weltmeisterbrötchen und nicht Fußballweltmeisterbrötchen heißen, so ist durch den zeitlichen Zusammenhang zur Fußball-WM eindeutig, dass sich die Weltmeisterbrötchen auf die Fußballweltmeisterschaft und nicht z.B. auf die Mannschaftstischtennisweltmeisterschaft beziehen.

Fiktion? Beinichten! Microsoft, um ein kleines Beispiel zu nennen, hat sich den Programmstart mit Doppelklick patentieren lassen. Da gibt es die kleinen Bildchen, auf die man eben zweimal klickt, und schon tut sich das entsprechende Progrämmelchen auf.

Und das mit den Brötchen soll irgendwie auch stimmen …

ich weiß nur eines: Ich werde mir Scheiße (in jeder Form) patentieren lassen. Dann müsste jeder, der Scheiße (das Wort) in den Mund nimmt, Patentgebühren an mich abführen. Dann hätte ich wahrlich ausgesorgt.

patentierte Scheiße

Tschernobyl ist überall

Heute vor 20 Jahren am 26. April 1986 erlangte die Stadt Tschernobyl traurige Berühmtheit: Im 13 Kilometer entfernten Kernkraftwerk kam es im Reaktor Nummer IV während eines Betriebsversuchs zur Kernschmelze. Das Sicherheitssystem war während des Versuchs zeitweise ausgeschaltet worden, nach zahlreichen Explosionen konnte ein Austreten der radioaktiven Strahlung nicht mehr verhindert werden. Mit bis heute unabsehbaren Folgen für die Menschen.

Mit einer Schweigeminute und Glockengeläut hat die Ukraine am heutigen Morgen an den 20. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl erinnert.

siehe weiter: ZDF

siehe auch: erneuerbare Energien

Noch 45 Tage …

So langsam werden alle Fußballfans kribbelig. Noch 45 Tage bis zum Startschuss der Fußball-WM in Deutschland. Damit das Warten nicht zu lang wird, hier einige Websites zur WM 2006 mit vielen Infos rund um das runde Leder …

Offizielle Website zur Fußball-WM 2006
Website von deutschland.de
Infos des DFB zur WM mit Infos zum deutschen Team
WM-Seite des ZDF

Deutsche Website der FIFA (u.a. mit Rangliste)
Fußballlexikon

Mittelalterliche Kosmologie

Die Kosmologie, also die Lehre von der Welt, beschäftigt sich mit dem Ursprung und der Entwicklung des Universums (Kosmos). Heute haben wir da natürlich ganz andere Ansichten als die Gelehrten des Mittelalters. Für diese stand die Erde im Mittelpunkt des Alls. Interessant finde ich hierzu die Vorstellungen zur Erde und den Menschen als Bewohner der Erde:

Die Erde setzt sich hiernach aus vier Elementen zusammen, die ihrerseits vier Haupteigenschaften in immer neuer Kombination besitzen: warm und kalt mit feucht und trocken:

Feuer (warm und trocken)
Luft (warm und feucht)
Wasser (feucht und kalt)
Erde (kalt und trocken)

Der Mensch selbst besteht aus denselben Elementen, denen die vier Körpersäfte (humores) entsprechen: gelbe Galle, schwarze Galle, Blut und Schleim. Überwiegt einer dieser Säfte alle anderen, so hat der Mensch einen ausgeprägten Charakter:

Choleriker, der zu Wutanfällen neigt (cholon = Galle)
Melancholiker, der zu Schwermut neigt (melan cholon = schwarze Galle)
Sanguiniker, die Frohnatur (sanguis = Blut)
Phlegmatiker, der träge Typ (phlegma = Schleim)

Diesen Typen sind wiederum die Elemente zugeordnet:

der Wütige ist der Feuerteufel
der Melancholiker der Erdkloß
der Sanguiniker der Luftikus
der Phlegmatiker der Wassermann.

siehe hierzu auch: Dietrich Schwanitz: Bildung – Alles, was man wissen muss

Die Erde als Mittelpunkt
Holzschnitt aus Camille Flammarions L’Atmosphere (1888)

Alles gelaufen (31. Spieltag BL 2005/06)

Der Verlierer diese 31. Spieltages ist der HSV. Statt Punkte gut zu machen, verliert man Zuhause gegen Leverkusen, während die Bayern nach dem 2:2 in Mainz so gut wie deutscher Meister 2006 sind. Ein Trost bleibt aber dem HSV. Denn durch das 0:0 von Werder Bremen gegen Schalke hält man sicher den 2. Platz. So sehen eigentlich nur die Schalker alt aus. Der Punkt in Bremen hilft ihnen nicht weiter. Ich denke, es ist alles gelaufen: Bayern Meister, HSV 2., Werder 3.  – und Schalke bleibt nur der 4. Platz.

In vino veritas

Ich bin nicht das, was man einen Lateiner nennt, also einer, der in der Schule Latein als Fach belegt hatte. Aber man kommt um Latein auch heute nicht herum. Wer halbwegs gut der englischen Sprache mächtig ist, wird wissen, was ich meine. Und Fremdwörter, die wir im Deutschen benutzen, stammen oft aus dem Lateinischen (oder Griechischen).

Nun mein großer Sohn Jan hat Latein in der Schule. Als treusorgender Vater versucht man sich in entsprechender Unterstützung. Das Internet hilft in vielen Dingen meist weiter. So gibt es einige Websites, die sich mit dem Lateinischen im Speziellen beschäftigen. Hier nur zwei von vielen: Bei e-Latein findet man (wer es wissen möchte) neben Übersetzungen auch einige saftige Schimpfwörter (siehe Vokabeln). Und das Latein-Forum hilft (wie Foren so sind) im Allgemeinen weiter.

In vino veritas heißt übrigens „Im Wein liegt (oder ist) Wahrheit“. Prost, all ihr Lateiner!

Erneuerbare Energien

Kürzlich erreichte meine Frau eine Mail mit folgendem Inhalt:

Für die Ablöse der fossilen und atomaren Energie ist es unumgänglich, der Öffentlichkeit vor Augen zu halten, dass die weltweite Versorgung mit erneuerbaren Energien kein technologisches Problem ist, sondern der Durchbruch von den Öl- und Atomlobbys mit allen Mitteln verhindert bzw. verzögert wird.

Wirtschaftswachstum geht immer mit technologischem Fortschritt einher. Am Öl festzuhalten wird somit kaum zu einem anhaltenden Wachstum führen. Die gewaltigen Chancen wie

– umfangreiches Wirtschaftswachstum durch neue Energiestrukturen (Sonne, Wind, Biomasse, Erdwärme usw.) bis zur Wasserstoffgewinnung mit erneuerbaren Energien (Energieträger für Fahrzeug-, Flug- u. Schiffsverkehr)
– Unabhängigkeit von Ölimport
– absehbares Ende von Öl und Uran
– Beruhigung der Krisenherde und von deren ausgehenden Terrorismus
– Null-Emissionsausstoß und Klimaschutz
– volkswirtschaftlicher Profit durch Einsparungen im Gesundheitswesen
– Reduktion von Naturkatastrophen und deren Kosten

sollten auch „den größten Skeptiker“ überzeugen.

Die „alten Energien“ gehen zu Ende. Sie werden immer teurer, zerstören die Umwelt und produzieren Kriege. Die erneuerbaren Energien stehen für alle Zeit und überall zur Verfügung. Die Staaten, die den raschen Umstieg auf regenerative Energien anstreben, werden ökonomisch und ökologisch stark profitieren. Dies wird nach und nach weltweit zur Nachahmung führen.

Da Deutschland zu den führenden Ländern in der erneuerbaren Energie-Branche zählt (hauptsächlich im Photovoltaik-Sektor) würde es bei einem raschen Umstieg auf erneuerbare Energien als einer der ersten Länder Wirtschaftlich und Umwelttechnisch stark profitieren.
 
Im Anschluss befinden sich einige Auszüge aus dem Buch „Energieautonomie – Eine neue Politik für erneuerbare Energien“ von Hermann Scheer (1998 Weltsolarpreis; 1999 Alternativer Nobelpreis; 2000 Weltpreis für Bioenergie; 2004 Weltpreis für Windenergie), in denen Fakten thematisiert sind, die in Politik und Medien tabuisiert werden!

Durch das Bewusstsein der Öffentlichkeit über die gewaltigen Chancen der regenerativen Energien, kann rasch die fossile und atomare Energie abgelöst werden.

[weiter]

Noch 50 Tage bis zur Fußball-WM: Halb Hamburg eine Baustelle

Lang ist es nicht mehr hin – bis zur Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Und die halbe Stadt Hamburg, die immerhin Austragungsort von drei Vorrunden- und einem Viertelfinalspiel sein wird, präsentiert sich zz. als Baustelle (wohl nicht nur Hamburg). Zwar sollen z.B. die Baustellen Reeperbahn und Jungfernstieg bis 15.05. fertig werden, aber so ganz glaubt man nicht daran, wenn man sieht, wie es jetzt dort noch aussieht.

Baustellen in Hamburg
Baustellen in Hamburg – Stand: 20.04.2006

Man kann natürlich nur hoffen, dass bis zur WM alles fertig wird, denn wenn sich Deutschland als ‚ewige Baustelle‘ den Gästen zeigt, dann dürfte das nicht die große Werbung sein. Wer schläft z.B. schon gern in einem Hotel, vor dem am Morgen gegen 6 Uhr die Presslufthämmer einsetzen.