Archiv für den Monat: Januar 2006

Tullavision – die DVD zum Jethro Tull-Konzert 1976 im Tampa Stadium Florida

Es ist nicht meine Art, für irgendetwas Werbung zu machen. Aber als alter Jethro Tull-Fan komme ich nicht umhin auf eine DVD aufmerksam zu machen, die ein Konzert der Band aus dem Jahre 1976 zeigt und u.a. über http://www.laufi.de/tull/d/archive/video/video2005.htm (hier findet ihr auch einen längeren Teaser Clip zum Herunterladen) vertrieben wird.

Jethro Tull 1976 Jethro Tull 1976
Jethro Tull 1976 Jethro Tull 1976
31.07.76 Jethro Tull Live from the Tampa Stadium Florida
Jethro Tull 1976 Jethro Tull 1976
Jethro Tull 1976 Jethro Tull 1976

Zur DVD gibt es natürlich eine längere Vorgeschichte. Hier ganz kurz: Da gibt es eine Gruppe von Tull-Fans, die auf wahrscheinlich abenteuerlichem Weg an ein so genanntes Mastertape der Konzertaufnahmen gekommen sind und dafür ein kleines Vermögen (‚an amount worth a good used car‘) ausgegeben haben. Das Band wurde ‚professionally re-mastered‘ und hat wirklich eine erstaunlich gute Qualität.

Wer Interesse an der DVD hat, die übrigens erst den erste Teil des Konzertes bietet (Spielzeit rund 62 Minuten), der wende sich bitte an „Tullavision„. Hier erhaltet ihr auch weitere Information zu dem Video – und zu den Modalitäten der Lieferung bzw. Bezahlung (30 € einschließlich Lieferung – das ist nicht gerade wenig Geld, aber dafür hält man dann auch eine Perle in Händen, die man bekanntlich nicht vor die Säue werfen sollte).

Hier die Setlist laut Ministry of Information

31/7/76 Tampa Stadium Tampa, Fl. USA
With ‚Tull-avision‘.
Quartet (tape), Thick As A Brick, Wond’ring Aloud, Crazed Institution,
Barre Instrumental, To Cry You A Song/A New Day Yesterday (w. flute solo,
incl. Bourée, God Rest Ye Merry Gentlemen),
Living In The Past/Thick As A Brick (inst.)/A New Day Yesterday (reprise),
Too Old To Rock’N’Roll…, Minstrel In The Gallery, Beethoven’s Ninth

In natürlich minderer Qualität findet ihr das Video auch im Internet:

Seite mit Videoaufruf 31.07.76 LIVE FROM THE TAMPA STADIUM FLORIDA
Download mit rechter Maustaste/Ziel speichern unter …

Translation english

Glückwunsch an die Bayern (18. Spieltag BL 2005/06)

Wer zweifelt eigentlich noch daran, dass die Bayern erneut Meister werden? Der „Bayern-Verfolger“ HSV wurde in Nürnberg in die Knie gezwungen. Werder Bremen gewann zwar in Bielefeld und zog so am HSV vorbei auf Platz zwei. Aber überzeugen konnte die Mannschaft nicht. Und acht Punkte Rückstand auf die Bayern sind schon reichlich viel. Die einzigste Spannung bietet so nur der Kampf um Platz zwei – zumal ein gewisser Derby-Charakter hier mitspielt (beides Hansestädte – Hamburg das Tor zur Welt – aber Bremen hat den Schlüssel).

    Werders knapper 1:0-Sieg in Bielefeld wird gefeiert

Aber wir wollen den Mut nicht verlieren. Auch die Bayern können ins Straucheln geraten. In Bremen hofft man, dass Miro Klose bald wieder auf dem Platz steht. Schauen wir mal!

Spirits of Mozart – Ian Andersons Mo’z Art Medley

Es ist sicherlich eine große Ehre, wenn man anlässlich des Geburtstages eines großen Künstlers aufgefordet wird, diesem gewissermaßen ein Ständchen zu bringen. Wenn dieser Künstler dann auch noch Mozart heißt und 250 Jahre alt wird, zudem die ganze Welt zuschaut, während man seine Flöte auspackt …

    Lucia Micarelli und Ian Anderson spielen Mozart

Ian Anderson von der Gruppe Jethro Tull wurde diese Ehre zuteil. Zu Mozarts Geburtstag, den 27. Januar, wurde das TV-Ereignis des Jahres weltwelt ausgestrahlt: 24 Stunden Mozart. Und innerhalb der Sendung „Spirits of Mozart“ durfte Ian Anderson mit Lucia Micarelli auf der Violine, mit Begleitband (Sohn James Duncan am Schlagzeug) und Orchester sein Mozart-Arrangement Mo ‚z Art Medley vortragen – viel Spaß mit Ian Anderson – und natürlich dem Wolferl Amadeus Mozart:

Video: Spirits of Mozart – Ian Andersons Mo ‚z Art Medley

Translation english

Sony’s Marktstrategie

Neulich las ich in Keld Bach’s Web Journal folgenden Kommentar:

AACS, like CSS, will be a success. Not at preventing piracy. That’s not the primary objective of any DRM system. Anyone who has read the CSS license agreement knows that the primary objective is to control the market for players. Don’t you just love when your DVD player tells you “This operation is prohibited” when you try to skip the intro?

In aller Kürze ins Deutsche übersetzt heißt das: Kopierschutz dient in erster Linie der Kontrolle des Marktes für Abspielgeräte, bezogen z.B. auf Sony Marktbeherrschung für MP3- und DVD-Player.

Dem kann ich mich nur anschließen. Und ich will nicht nur das übliche Bla-Bla des Intros einer DVD überspringen, sondern auch gern auf die Warnhinweise (Kopieren ist strafbar) verzichten. Immerhin habe ich mir gerade diese DVD für viel, zu viel Geld käuflich erworben.

zu: Digital Rights Management (DRM)

Happy birthday, Amadeus!

Wolfgang Amadeus Mozart Heute vor 250 Jahren wurde der wohl weltweit größte Musiker aller Zeiten in Salzburg geboren: Wolfgang Amadeus Mozart
Da kann man nur sein Glas erheben und dem Meister zuprosten:
Happy birthday, Amadeus! Und alles Gute für die nächsten 250 Jahre – dir und deiner Musik!
Mozarts Kleine Nachtmusik Alle Welt feiert ihn – selbst Google schmückt sein Logo mit Perücke und Violinenschlüssel und einem Suchlink auf Mozart – und so kommt man auf rund 27.400.000 Einträge und mehr (43.600.000) im Internet zu Mozart … (Google ist auch nicht mehr, was es einmal war)

siehe auch meinen Beitrag zum Film ‚Amadeus‘ von Milos Forman: Amadeus, der Größte

Werders Rutschpartie

Zunächst herzlichen Glückwunsch an den FC St. Pauli zum 3:1-Sieg im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den SV Werder Bremen. Die Mannschaft hat ihre Chance voll genutzt, die sich durch die irregulären Platzverhältnisse ergaben. Während die St. Paulianer volles Risiko spielen konnten – sie hatten nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen -, begann Werder verhalten und kassierte auch schnell ein Tor. Dann kam Werder besser ins Spiel und erzielte durch Micoud den Ausgleich, allerdings stand er zuvor im Abseits. Und dann passierte das, was die Verantwortlichen bei Werder befürchtet hatten: Klose knallte auf den hartgefrorenen Boden und kugelte sich eine Schulter aus. Bereits vor dem Spiel hatte man gegen die Spielansetzung Einspruch erhoben.

    Klose verletzt im Schnee von St. Pauli

Nach der Halbzeit kontrollierte Werder zwar zunächst das Spiel, aber durch zwei Abprallertore für St. Pauli wurde früh der Endstand hergestellt. Borowski verschoss für Werder dann einen Elfer.

Okay, St. Pauli hat verdient gewonnen. Aber wer kommt für den ‚Schaden‘ auf, der durch einen möglichen längeren Ausfall von Miroslav Klose entsteht? Das Spiel hätte abgesagt werden müssen. Die Platzverhältnisse waren eine einzige Katastrophe und die Verletzung von Klose eine Folge davon. Aber der Einspruch von Werder wird wohl abgelehnt werden, weil eben der Schiedsrichter letzte Instanz, also der Entscheider ist, ob ein Spiel stattfindet oder nicht. Und damit trägt Werder Bremen dann auch den weiteren Schaden. Auch so kann man so ganz nebenbei über Meisterschaften und Erfolge im Europapokal entscheiden.

Jethro Tull live 2000 in Sao Paulo/Brasilien – 7 neue Videos

 

Jethro Tull live in Sao Paulo 2000: In the Grip of Stronger Stuff Auf meiner Jethro Tull Website habe ich insgesamt 7 neue Videos von einem Konzert der Gruppe am 28.11.2000 in Sao Paulo/Brasilien bereitgestellt. Die Aufnahmen stammen von einer VHS-Kassette, die mir freundlicherweise Erwin Reiseder zur Verfügung gestellt hatte. Jethro Tull live in Sao Paulo 2000: Hunt by Numbers
Jethro Tull live in Sao Paulo 2000:
Ian Anderson’s In the Grip of Stronger Stuff
Jethro Tull live in Sao Paulo 2000:
Hunt by Numbers
Jethro Tull live in Sao Paulo 2000: The Water Carrier Jethro Tull live in Sao Paulo 2000: Passion Jig Jethro Tull live in Sao Paulo 2000: The Habanero Reel
Jethro Tull live in Sao Paulo 2000:
Ian Anderson ’s The Water Carrier
Jethro Tull live in Sao Paulo 2000:
Passion Jig
Jethro Tull live in Sao Paulo 2000:
Ian Anderson ’s The Habanero Reel
Jethro Tull live in Sao Paulo 2000: Beside Myself Jethro Tull live in Sao Paulo 2000: My God Viel Spaß …
Jethro Tull live in Sao Paulo 2000:
Beside Myself
Jethro Tull live in Sao Paulo 2000:
My God

Translation english

Eislichter

Bei dem Dauerfrost, den uns das Hoch ‚Claus‘ beschert, bietet es sich an, Eislichter herzustellen, die man mit kleinen Kerzen, z.B. Teelichtern, bestückt. Meine Frau hat es von ihrer finnischen Freundin und die Herstellung ist denkbar einfach. Und im Dunkeln sieht das sowohl von nah als auch von fern wirklich sehr schön aus.

Dafür benötigt man neben den bereits genannten Kerzen Eimer (vom Feudel- bis zum Farbeimer, auch die kleinen Eimerchen, die unsere lieben Kinder zum Sandbuddeln benutzen, eigen sich), Wasser und jede Menge Frost. Die Eimer füllt man mit dem Wasser und stellt sie hinaus. Nach ca. 48 Stunden Dauerfrost ist das Wasser bis auf den ‚Kern‘ gefroren. Es kommt aber auf den Frost an und auf die Beschaffenheit der Eimer. Eimer mit dicker Wand benötigen längere Zeit; ist es knackig kalt, dann geht es schneller. Eigentlich logisch. Wichtig ist, dass das Wasser im Inneren nicht gefriert, dann sonst verbleibt kein Innenraum, in den die Kerze gestellt wird. Ist aber noch zu viel Wasser ’nicht‘ gefroren, dann sind die Außenwände zu dünn und zerbrechen leicht.

Ist die richtige ‚Betriebstemperatur‘ erreicht, dann stülpt man den Eimer um. Lässt sich der Eisblock im Inneren nicht ohne Weiteres lösen, so hilft man eventuell mit heißem Wasser von außen nach. Was der Boden des Eisblocks im Eimer war, bildet jetzt den oberen Teil. Dieser ist nämlich dünner und wird mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes, Stichel, auch spitze Messer tun es, vorsichtig aufgehackt, damit man/frau an das Innere gelangt. Das sich darin befindliche Restwasser wird ausgeschüttet und kann für ein weiteres Eislicht benutzt werden. Jetzt stellt man nur noch ein entzündetes Lichtlein hinein. Voila: Fertig ist das Eislicht!

Eislicht 22.01.2006 Eislicht 22.01.2006
Eislichter vor dem Haus – 23.01.2006
Eislicht 22.01.2006 Eislicht 22.01.2006

Hoch ‚Claus‘ lässt uns gefrieren

Bis zu minus 30 Grad werden heute im Bayerischen Wald erwartet. Die sibirische Kälte des Hochs ‚Claus‘ lässt weite Teile Deutschlands gefrieren. Auch im hohen Norden bei uns sackte das Quecksilber auf über minus 10 Grad am Morgen. Und wie es kommen musste: Wegen eingefrorener Weichen u.ä. kam es zu Verspätungen bei der Bahn bzw. in Hamburg zu Ausfällen von S-Bahnen (‚betriebsbedingter Ausfall‘ nennt man das wohl).

    Nachtfrost von Sonntag auf Montag durch Hoch 'Claus'

Und der Frost wird sich noch einige Tage halten. Nach leichtem Schneefall ab Donnerstag soll es dann ab Sonntag sogar richtig schneien. Warten wir es ab. Auf jeden Fall sollte man sich in den nächsten Tagen immer warm anziehen.

siehe auch: zdf.de

Jethro Tull auf Tour in den USA 1979

Bei http://www.electrocutas.net/webcast.htm, dahinter verbirgt sich ein Pete McHugh, habe ich ein Video gefunden, dass die Tour von Jethro Tull aus den Jahre 1979 durch die USA dokumentiert. Es handelt sich um eine Fernsehproduktion der BBC in der Länge von fast einer Stunde. Leider ist die Qualität nicht ganz so gut, aber ich bin begeistert. Die Dokumentation zeigt neben einigen Live-Auftritten auch Einblicke in den Tagesablauf der Gruppenmitglieder, allen voran von Ian Anderson, und enthält auch einige eher private Szenen. Für mich und meine Lieben sind dabei besonders die Aufnahmen von Ian Anderson und seinem damaligen Zuhause auf der Isle of Skye (z.B. Lachszucht) interessant, da wir im letzten Jahr drei Wochen Urlaub in Schottland, davon acht Tage auf Skye, gemacht hatten.

Blick gen Himmel Ian im Bade
Ian Andersons Blick gen Himmel „Jetzt ist ’s genug …!“
Familie Anderson Sweet Dream
Ian Anderson im Flieger mit Frau Shona und Sohn James Duncan Sweet Dream

Site mit Videoaufruf: 11.01.80 LIVELY ARTS – BBC Documentary 1979 U.S. Tour
Download des Videos (ca. 42 MB) „mit rechter Maustaste/Ziel speichern unter …“

Translation english

Sorge treibt Ölpreis hoch

Dieser Tage, als ich mit dem Zug morgens zur Arbeit fuhr, las ich bei einem ‚Nachbarn‘ in dessen Tageszeitung die Schlagzeile „Sorge treibt Ölpreis hoch“. Ich habe auch so meine Sorgen, aber damit treibe ich lange noch nicht mein Gehalt in die Höhe – im Gegenteil: Ich mache mir Sorgen, weil ich real im letzten Jahr weniger Einkommen hatte als in den Jahren zuvor. Und das bei einer Inflationsrate von 2 % in 2005. Aber vielleicht sollte ich mir weniger Sorgen machen, dann bleibt der Ölpreis stabil – und auch die Kosten für Strom (und Gas) steigen nicht mehr weiter.

siehe auch: zdf.de: InflationsratePreisorgie beim Strom