Archiv für den Monat: Oktober 2005

Halloween

Halloween

31. Oktober 2005 – Halloween

Heute ist es wieder soweit. Dann stehen kleine Monster, Geister und Draculas vor der Haustüre und drohen mit "Süßes, oder es gibt Saures". Halloween hat auch in meinem kleinen Wohnort eine gewisse Tradition erlangt. Und wenn man Kinder hat, dann kommt man um Halloween nicht herum – …

Halloween
Halloween weitere Sites zu Halloween:

Halloween auf deutsch mit vielen Infos

Halloween bei "Blinde Kuh"

Halloween

Kürbis zu Halloween

Wie in den letzten Jahren so ‚erbten‘ wir auch dieses Jahr wieder große Kürbisse aus Großvaters Garten. Dieses Jahr hatten wir selbst auch Kürbisse ausgesät, aber nur die kleinen Zierkürbisse.

Heute nun war es an der Zeit, diese Kürbisse für Halloween zu präparieren, also auszuhöhlen (das Fruchtfleisch wird zu Kürbissuppe, süßes Kürbisbrot oder süß-sauer eingelegte Kürbisstücke weiterverarbeitet) und mit Fratzen zu versehen. Die so ausgeweideten Kürbisse findet man dann in unserem Vorgarten und abends mit Teelichtern versehen leuchten sie ‚um die Wette‘.

    Kürbismonster in AlbinZ Vorgarten

Aimee Mann: Calling it Quits

Aimee Mann gilt als unterkühlt und spröde. Blondinenwitze passen mit Sicherheit nicht auf diese 1960 in Richmond/Virginia geborene Songwriterin, Sängerin und Multiinstrumentalistin, die Anfang der Achtziger in der Punkband „Young Snakes“ ihre musikalische Laufbahn beginnt und nach einem Intermezzo in der New Wave-Formation „‚Til Tuesday“ mit Beginn der Neunziger ihre Solokarriere startet.

— weitere Infos zur Biographie

    Aimee Mann

Hier ein Ausschnitt aus einem Konzert Ende Juli 2004 im St. Ann’s Warehouse in Brooklyn/New York:

Video: Aimee Mann – Calling it Quits

Kranichrast im Tister Bauernmoor

Gestern waren meine Söhne mit ihrer Großmutter und mir im Tister Bauernmoor bei Burgsittensen, das wiederum im Süden von Sittensen liegt. Von Tostedt kommt man über Wistedt am schnellsten dorthin. Es war ein herrlicher Spät-Oktober-Tag mit fast 20 ° C, blauem Himmel und Sonnenschein. Am Ende des etwa einen Kilometer langen Wanderweges steht ein Aussichtsturm, von dem man einen herrlichen Blick über das Gewässer hat, wo sich um diese Jahreszeit allabendlich die Kraniche zur Rast begeben. Sobald es kälter und die Nahrung knapper wird in unserer Region, ziehen diese weiter gen Süden.

weitere Infos zur Kranichrast bei aknaturschutz.de

Tister Bauernmoor bei Sittensen Tister Bauernmoor bei Sittensen
Tister Bauernmoor bei Sittensen Tister Bauernmoor bei Sittensen
Tister Bauernmoor bei Sittensen Tister Bauernmoor bei Sittensen
Tister Bauernmoor im Süden von Sittensen/Niedersachsen

Joan Armatrading: Steppin‘ Out

Wenn auch etwas in die Jahre gekommen und heute nicht mehr up to date so gilt Joan Armatrading trotzdem zu den starken Frauen der Musikszene und außergewöhnlichen Liedermacherinnen wie Sängerinnen.

    Joan Armatrading: Steppin' Out

Die auf St. Kitts in der Karibik geborene und in Birmingham aufgewachsene Musikerin konnte besonders Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger auch auf Konzerten in Deutschland überzeugen. Hier ein Ausschnitt aus einem ihrer Konzerte vom Mai 1975:

Video: Joan Armatrading – Steppin‘ Out

weitere Infos siehe auch: Joan Armatrading

Jan Costin Wagner: Eismond

Sanna ist tot. Und obwohl Kimmo Joentaa, ein Polizist bei der Mordkommission im finnischen Turkku, weiß, dass seine junge Frau an Krebs gestorben ist, kann er ihren Tod einfach nicht begreifen. Zudem geschehen unerklärliche Morde. Drei Menschen werden im Schlaf mit Kissen erstickt. Auf eigentümliche Weise fühlt sich der Polizist mit dem Täter verbunden. Er ahnt, dass sie beide der Wunsch, den Tod zu verstehen, eint. Und beide suchen nach einer zweiten Chance für ihr Leben, die ihnen keiner geben kann.

Das Buch von Jan Costin Wagner, das vielleicht ein Kriminalroman sein will, ist ein meisterhaftes Lied von Liebe und Tod – spannend wie wehmütig und oft sehr bedrückend. Selten hat sich ein junger Autor (Jahrgang 1972) so intensiv mit dem Tod auseinandergesetzt. Erzählt wird in dem Roman ‚Eismond‘ von dem Unerhörten des Todes in einer ruhigen, kargen, introspektiven Sprache.

Norah Jones: Sunrise

Nicht nur mit dem im letzten Jahr verstorbenen Ray Charles gewann sie einen Grammy – mit ‚Sunrise‘ holte sie sich auch den Grammy 2004 für den besten weiblichen Pop-Gesang: Norah Jones! Mit ihren Preisen aus dem Jahre 2002 kommt sie mithin auf acht Grammys. Aber Preise allein zählen nicht …

    Norah Jones & Band

„Sunrise“ ist ein Stück, das mir sehr gut gefällt. Es ist etwas zum Mitsingen, ohne eines dieser eingängigen Sommerhits zu sein, die einem spätestens nach einer Woche aus den Ohren hängen. Hier das Video ..


Video: Nora Jones – Sunrise

Der Idiot – Kommissar Graue – Fall 6

Und es geht weiter: Kommissar Graue fand auch im Urlaub keine Ruhe. Immer die Spürnase vorgestreckt, um auch nicht das kleinste Verbrechen durchgehen zu lassen. Aber lest selbst:

Der Idiot – Jg. 2 Nr. 6 (9) Juni 1970: Kommissar Graue – Fall 6: Im Hochgebirge

Da unser Freund wie bekannt ein guter Kriminalist ist, kann er seinen Urlaub nicht fürs Hobby oder fürs Reisen benutzen. Er fuhr also ins Hochgebirge und entdeckte, daß es ziemlich hoch ist. Auch erspähte sein geschultes Auge sofort, daß in dem Ort, wo er seine Ferien (zu) verbringen gedachte, ein Hotel war. Er nahm sich ein Zimmer mit Bett und Decke, und er machte seinen ersten Rundgang ums Dorf, wobei er feststellte, daß das Dorf doch ziemlich groß war; es war sozusagen eine Stadt. In dem Stadtblättchen las er, daß gemeine Kerle die Statdbank auf den Kopf gestellt hatten. Er ließ sofort sämtliche Abteilungen der Polizei arbeiten und klärte den Fall auf. Es wurde ferstgestellt, daß die Bank ganz von selbst umgefallen ist. Sie hatte nämlich nur drei Beine. Produktionsfehler hieß es!

Marie Amihere – ein Hauch von Exotik

Okay, wer mag nicht einen Hauch von Exotik. Exotik und Erotik sind schöne Reimwörter. Marie Amihere ist die Tochter einer deutschen Mutter und eines ghanesischen Vaters und damit das ansehnliche Ergebnis einer europäisch-afrikanischen Mixtur.

    Marie Amihere

Nach der Schule startete sie ihre Modelkarriere in New York, Miami, Mailand und Madrid und war schnell begehrt bei Designer-Labels wie Joop, Escada und La Perla. Parallel absolvierte sie Moderations- und Sprechtrainings, spielte in vielen Serien wie „Der Ermittler“ (ZDF) mit und moderiert seit 2001 verschiedene Magazine unter anderem bei Pro Sieben. Nach drei Jahren Erfahrung als Moderatorin präsentiert Marie Amihere nun das neue TV-Magazin „LiebesLust“ bei FOCUS GESUNDHEIT auf Premiere.

Im Juli 2003 war Marie Amihere Playmate des Monats – hier zum Download ein Bildschirmschoner

Netzwerkparty bei AlbinZ

Zu seinem 12. Geburtstag wünschte sich mein Sohn Lukas in unserem Keller eine Netzwerkparty, kurz ‚Netze‘ genannt. Also wurden seine besten Kumpel eingeladen und gestern ging es los. Sechs Rechner mit Netzwerkkarten (LAN-Karten) mussten an einen LAN-Switch angeschlossen und in der Systemsteuerung die Einstellungen für Netzwerkverbindungen geprüft bzw. geändert werden (Internetprotokoll TCP/IP mit einer festen IP-Adresse einstellen – man kann natürlich auch einen Router nehmen, der gleichzeitig als DHCP-Server fungiert, d.h. er vergibt IP-Adressen). Mein großer Sohn Jan zeigte seine Kenntnisse als Systemadministrator.

Lukas' Netzwerkparty mit Dennis, Michael und Zoltan Christopher, Michael, Dennis, Lukas, Jan und Zoltan
Lukas‘ Netzwerkparty mit Dennis, Michael und Zoltan Lukas‘ Netzwerkparty mit Christopher, Michael, Dennis, Jan (der Systemadministrator) und Zoltan
Lukas' Netzwerkparty mit Dennis, Michael und Zoltan Lukas' Netzwerkparty mit Dennis, Michael und Zoltan
Lukas‘ Netzwerkparty mit Zoltan, Christopher und Dennis Lukas‘ Netzwerkparty mit Michael, Jan und Christopher

Die Netzwerkparty war natürlich verbunden mit einer Übernachtung bei uns im Keller. Damit hat das Ganze auch etwas Abenteuerliches. So wurde es heute Morgen auch recht spät (bzw. früh), bis die lieben Kleinen in ihre Schlafsäcke kamen. Dafür schliefen die Jungs auch etwas länger. Und nach einem schnellen Frühstück hängen sie zz. wieder an ihren PCs und daddeln … Um 15 Uhr ist dann aber Schluss! Ich denke es hat Spaß gemacht, oder?

Website der Samtgemeinde Tostedt ist attackiert

Heute wollte ich im Download-Bereich Sitzungsprotokolle für meine Frau, die Ratsmitglied der Gemeinde Tostedt ist, abrufen und bekam folgende Seite angezeigt:

... attacked your site Nebenstehende Seite wird zz. angezeigt, wenn man die Website der Samtgemeinde Tostedt aufruft. Der Text lautet:

Fatal Error ! Attacked your site !

by Malkavian

/server irc.gigachat.net #ferror

We Are: Malkavian – danz – Elemento_pcx – Slackirc – Anime_Woorld – Shaka

[ NO CopyRight ! YES CopyLeft ]

Your site is not safe !

FUCK YOU

Ferror INSIDE

Man beachte den Hinweis: Your site ist not safe! Der für die Website Verantwortliche wird leicht ins Grübeln geraten, so denke ich.

Nachtrag um 9 Uhr 55: Die ‚Attacke‘ ist beendet., die Website der Samtgemeinde Tostedt wieder verfügbar.