Archiv für den Monat: September 2005

Burgen in Schottland 2005: Eilean Donan Castle

Schottland 2005 Von der Isle of Skye sind es von Kyle of Lochalsh in Richtung Süden etwa 20 Minuten Fahrzeit bis man zu dem kleinen Ort Dornie kommt. Der Ort liegt in der Nähe des Loch Duich und in diesem See liegt auf einer kleinen Insel, die über eine Steinbrücke zu Fuß zu erreichen ist, das Eilean Donan Castle.

Diese alte Burg ist wohl das meist fotografierte Motiv in Schottland. Außerdem bildete die Burg den Hintergrund unterschiedlichster Filme, von ‚Highlander‘ bis zu James Bond (The World is not enough, dt.: Die Welt ist nicht genug).

Lange Zeit lag die Burg brach und zerfiel zu einer Ruine, bis 1912 John Macrae-Gilstrap sie innerhalb von 20 Jahren wieder aufbauen ließ. Sie ist heute noch Stammsitz der Macraes.

Wir hatten einen wunderschön sonnigen Tag erwischt, als wir die Burg besichtigten. Eilean Donan Castle (der Name ist gälisch: Eilean bedeutet Insel, Donan = Otter, also Otterinselburg) liegt wirklich idyllisch im Loch Duich. Ein kleiner Abstecher ist immer zu empfehlen (z.B. wenn man die Insel Skye besucht):

Eilean Donan Castle Eilean Donan Castle
Eilean Donan Castle Eilean Donan Castle im Loch Duich (bei dem Ort Dornie)

Translation english

Burgen in Schottland 2005: Dunnottar Castle

Schottland 2005 Zwei Meilen südlich von Stonehaven an der Ostküste Schottlands liegt auf einem Felsen das Dunnottar Castle. Es führt von Stonehaven ein Fußweg an der Küste entlang dorthin, den man unbedingt gehen sollte. Ansonsten kann man natürlich auch den Linienbus oder das Auto benutzen. Aber der kleine Fußmarsch lohnt sich auf alle Fälle. Denn kaum hat man den kleinen Fischerort verlassen, sieht man bereits die Burg in der Ferne. Auch Dunnottar Castle bildete die Kulisse für einige abendfüllende Filme, kein Wunder, denn die Burg ist idyllisch an der Küste gelegen.

Dunnottar Castle Dunnottar Castle
Dunnottar Castle Dunnottar Castle (2 Meilen südlich von Stonehaven)

weitere Infos zum Dunnottar Castle [1] [2] [3]

Translation english

Schottland 2005: Nessiteras rhombopteryx – Nessie

Nessi Wer kennt es nicht, das berühmteste Monster der Erde, Nessie, das im Loch Ness beheimatet ist. Wenn man nach Schottland fährt, so kommt man kaum umhin, auch einen Abstecher zum Loch Ness zu machen. Dieser See ist zwar schmal, dafür lang und tief. Tiefer übrigens als die Nordsee! Irgendwie prädestiniert für Schauergeschichten. Aber halt: Es sind unbescholtene Zeugen, die behaupten, ein für sie unbekanntes Lebewesen in den Fluten des Sees gesehen zu haben. Und es gab schon früh erste Fotodokumente, die die Existenz von Nessie beweisen sollten.

    Das soll Nessie sein?

Kommt man nach Drumnadrochit – gewissermaßen der Hauptort aller Nessie-Aktivitäten -, so überrascht es nicht, eine Ausstellung (Official 2000 Loch Ness Exhibition) vorzufinden, die genügend Besucher findet, die sich für Nessie und das ganze Drumherum interessieren – alles multimedial aufbereitet. Die Ausstellung ist durchaus sehenswert (auch in deutscher Sprache), auch wenn man am Schluss genau so schlau ist wie zuvor: Es bleibt einem selbst überlassen, an die Existenz von Nessie zu glauben (oder nicht).

Wer Station in Drumnadrochit machen möchte, der sollte sich frühzeitig um eine Unterkunft bemühen. Der Ort ist klein, aber nicht überlaufen, wie zunächst befürchtet, auch wenn mich die Souvenirläden etwas an Oberammergau erinnern ließen.

Übrigens gibt es für das Monster vom Loch Ness auch schon einen wissenschaftlichen Namen: Nessiteras rhombopteryx (was man dabei wissen sollte: es ist ein Anagramm von ‚monster hoax by Sir Peter S‘, also Sir Peter Scott, von dem der Name stammt – es bedeutet etwa: Monster erschwindelt von Sir Peter S.). Und: Wer Nessie nicht gerade in natura erblicken sollte, der wird durch entsprechende Pappkameraden ‚entschädigt‘, wie folgende Bilder mit meinem Sohn Lukas beweisen:

Lukas mit Nessie in Edinburgh Lukas mit Nessie in Drumnadrochit Lukas mit Nessie 2 in Drumnadrochit
Lukas mit Nessie in Edinburgh Lukas mit Nessie in Drumnadrochit Lukas mit Nessie 2 in Drumnadrochit

Webcam am Loch Ness
weitere Infos zum Loch Ness

Translation english

Traditionen: Ein Stück Lebensfreude

Der Duden z.B. meint: Tradition [lat.], das, was im Hinblick auf Kenntnisse, Fertigkeiten, Ideen, Kultur oder auch Verhaltensweisen von Generation zu Generation weitergegeben (und entwickelt) wird.

Um es gleich zu sagen, dass meine ich nicht oder nur bedingt. Ich verstehe unter ‚Tradition‘ die kleinen Dinge, die aus dem alltäglichen Leben herausfallen und gepflegt werden, weil sie ein Stück Lebensfreude beinhalten, also alles das, was sich wiederholend abspielt und doch immer wieder neu eine Art von Bekenntnis der gegenseitigen Verbundenheit gedeutet. Traditionen pflegen wir nicht der Tradition wegen, also weil Generationen vor uns in gleicher Weise bestimmte Dinge getan haben, sondern eher wie einen Ritus, also einen Handlungsablauf nach ‚festgelegten‘ Regeln, wobei die Regeln keine festgeschriebenen Vorschriften oder Normen darstellen (Änderungen, kleine Abweichungen sind immer möglich, sogar wahrscheinlich), eher eine Art Zeremonie, eine Gewohnheit, die dann auch nur im eingeweihten Kreis, nämlich der Familie oder im engsten Freundeskreis, ‚gefeiert‘ wird. Ja, es ist ein Fest!

Das klingt ziemlich abstrakt und ist doch sehr konkret, also ‚wirklich‘.

Diese neue ‚Kategorie‘, diesen neuen Themenkreis habe ich mit einer ‚finnischen Tradition‘, die des Flusskrebsessens begonnen. In lockerer Zeitfolge werde ich auf die unterschiedlichsten Traditionen zu sprechen (bzw. zu schreiben) kommen, die sich im kleinen Kreis meiner Lieben finden.

Tostedt: Töster Flohmarkt 2005

Wer es noch nicht weiß: In Tostedt findet jedes Jahr Anfang Oktober immer Norddeutschlands größter Flohmarkt statt. Der nächste Töster Flohmarkt ist am Samstag, den 01.10.2005!

Töster Flohmarkt 2004
Töster Flohmarkt 2004
Töster Flohmarkt 2004

Da ist immer richtig etwas los. Neben viel Trödel gibt es für den Kenner auch oft genug ein Schnäppchen. Dafür sollte ‚er‘ dann aber früh aufstehen, denn bereits in aller Frühe (6 – 7 Uhr) werden die ersten Stände aufgebaut. Und auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Außer den Straßencafés gibt es genügend Würstchen- und Bierbuden, an denen man seinen kleinen Hunger stillen kann.

Hoffen wir alle nur, dass das Wetter mitspielt. Also dann, nächsten Samstag in Tostedt …!!!

siehe weitere Bilder vom Töster Flohmarkt 2004

Schottland 2005: AlbinZ als Highlander

Schottland 2005 In Callander (The Trossachs) besuchten wir das Visitor Centre, in dem eine ständige Ausstellung zu Rob Roy MacGregor beheimatet ist. Rob Roy ist so etwas wie ein schottischer Nationalheld und hat sehr viel Ähnlichkeit mit Michael Kohlhaas, den wir aus der Novelle von Heinrich von Kleist kennen. Die Geschichte von Rob Roy wurde 1995 mit Liam Neeson verfilmt.

In dem Visitor Centre nun gibt es in einer Ecke eine Kleiderkiste mit allen wichtigen Accessoires, die man so benötigt, um sich wie ein Highlander zu kleiden. Meine Jungs und ich nutzten natürlich diese Gelegenheit – wie anhand der folgender Bilder zu sehen ist:

Lukas als Highlander Willi als Highlander Jan als Highlander
Lukas als Highlander Willi als Highlander Jan als Highlander

Translation english

Frau Merkel tanzt den Reggae

Der Eiertanz um die Regierungsbildung geht weiter … Hier ein erstes Fazit:

Politisch tot wäre die FDP, würde sich sich auf eine Ampel-Koalition einlassen. Denn wer mit so vielen Leihstimmen der CDU einhergeht, kann sich nicht plötzlich mit dem politischen Gegner einlassen. Das weiß Herr Westerwelle. Und daher wird es auch nicht zu einem rot-gelb-grünen Bündnis kommen.

Bleiben also nur noch große Koalition und Schwampel- oder (wie es neuerdings heißt:) Jamaika-Koalition. Gestern ließen CDU/CSU durch Herrn Westerwelle erkennen, dass dieses Bündnis nicht gänzlich ausgeschlossen wird (Westerwelle redete von den Gegensätzen zur Union, bei denen mit den Grünen eher Einigkeit besteht: Bürgerrechte usw.; so könnte die FDP als eine Art Scharnier zwischen Union und Grünen dienen).

Heute treffen sich CDU/CSU und Grüne zu einem Sondierungsgespräch. „Wir haben nicht gegen Schwarz-Gelb gekämpft, um jetzt alles zu vergessen“, sagte Claudia Roth dem „Münchner Merkur“. Reinhard Bütikofer warnte in der „Welt“, wenn die Grünen sich zum „Hilfsmotor“ von Union und FDP degradieren ließen, wären sie „politisch tot“.

Aber die Grünen hätten evtl. hier auch eine Chance, grüne Politik über die Zeit zu retten. Der Ausstieg aus der Atomenergie wäre der Prüfstein für möglichen Verhandlungen. Wenn Union (und auch FDP) es bei dem sukzessiven Ausstieg beließen und dafür alternative Energien förderten, dann könnten die Grünen mit auf die Reise nach Jamaika gehen. Sollten Merkel, Stoiber und Co. aber auf eine erneut verstärkte Nutzung der Atomenergie bestehen, dann ist für die Grünen wahrlich kein Platz in dem Boot.

Bliebe nur noch eine schwarz-rote, also große Koalition. Dann müssten sich Herr Schröder und Frau Merkel in ihren Ansprüchen auf die Kanzlerschaft einig werden: Vielleicht wäre ein Splitting möglich (erst Frau Merkel ein Jahr, dann Herr Schröder …). Oder sowohl Schröder als auch Merkel würden in die Wüste geschickt.

Wenn nicht bis Ende September ersichtlich wird, in welche Richtung die Reise geht, dann sollte man sich tatsächlich über Neuwahlen Gedanken machen. Ich bin gespannt (und nicht nur ich) , wie der Eiertanz weitergeht …

Die spinnen, die Römer …

Asterix und Obelix sind Kult – seit Jahrzehnten! Und an ein Ende ist noch lange nicht zu denken, im Gegenteil! Bis 2007 steht einiges Neue für den Asterix-Fan ins Haus. Zunächst erscheint am 14. Oktober 2005 der neue 33. Band (der französische Originaltitel lautet: Le monde-minoir d’Asterix – etwa: Die Spiegelwelt des Asterix). Dazu gibt es in Brüssel eine Asterix-Ausstellung. Am 11. Mai 2006 soll dann der neue Zeichentrickfilm „Asterix und die Wikinger“ starten. Und 2007 spielt Gérard Depardieu wieder den Obelix in der nächsten Realverfilmung: „Asterix bei den Olympischen Spielen“.

Asterix und seine Getreuen

22. September 2005: Tag- und Nachtgleiche

Am 22. September um 23.23 Uhr MEZ überquert die senkrecht stehende Sonne den Äquator und verlässt die Nordhalbkugel bis zum nächsten Frühling. Astronomisch markiert dieser Zeitpunkt den Herbstbeginn, der ebenso wie der Frühlingsbeginn als Tag- und Nachtgleiche oder Äquinoktium bezeichnet wird. An diesem Tag ist es an allen Punkten der Erde 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht; direkt an den beiden Polen steht die Sonne 24 Stunden lang zur Hälfte über dem (theoretisch flachem) Horizont. Danach beginnt in der Arktis die Polarnacht, in der Antarktis der Polartag.

Sonnenaufgang/Sonnenuntergang

Die obrige Übersicht gibt die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge und die Dauer des jeweiligen Tages in den Städten Hamburg, Thule, Akureyri und Singapur sowohl zum Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winteranfang wieder. Die Werte stammen aus den Jahren 1999/2000, sind natürlich fast identisch mit den Werten dieses Jahres.

Mail an den Hauptkommissar

Werter Hauptkommissar Graue,

also das ist mir jetzt doch wirklich peinlich?! Da veröffentliche ich so ungefragt weltweit, für jeden zugänglich, auch wenn es keinen interessiert, Ihre intimsten Memoiren … und lasse mich dabei auch noch von Ihnen erwischen. Aber das zeigt, welch feingliedriger Spürsinn Ihnen eigen ist! Nur einmal die Nase in den Wind gehalten und schon ist der Täter überführt! Ich gratuliere …!!!

    Willi ganz rot

Wie anliegendes Bildchen zeigt, hat eine zarte Schamröte mein Gesicht überzogen … Oh, Graue, verzeih mir!

Da ich schon einmal hier so einen Dünnpfiff schreibe – ich sehe, Sie haben das verschollene Teil (ob nun Fall 1 oder Fall 2 Ihrer Laufbahn) noch in Händen, und haben sich sogar bereit gezeigt, es auf meinen Seiten, wenn auch nur kommentarmäßig, zu veröffentlichen. Herzlichsten Dank dafür, ich werde Ihnen meinen Dank bis ans Ende Ihrer (oder meiner) Tage nachtragen. Sie wissen ja, wie nachtragend ich sein kann.

Aber genug für heute. Nach schwerer Tages Arbeitslast überzieht leichter Schleier meine Augen. Das Bettchen ruft … (Lass es rufen!).
Ihrer Gnade gewiss beende ich diese Zeilen und grüße Sie warm und herzlich
Ihr Willibald Webmaster