Archiv für den Monat: Mai 2005

Was auf Deutschland zukommt

Leider wissen die meisten wahlberechtigten Bürger in Deutschland nicht, was auf sie zukommen wird, wenn sie demnächst zu den Wahlurnen schreiten, um einen neuen Bundestag zu wählen. Schlimmer kann es nicht werden, klar doch: Mit Merkel (und Stoiber, Koch & Co.) kann es nur besser werden. Fragt sich nur, für wen?

Ich habe mir einmal die Websites der CDU/CSU-Größen angeguckt. Ist schon ganz witzig. So lässt Herr Stoiber beim Start seiner Seite ein Pop-Up-Fenster öffnen, die beweist, zu welch grammatikalischen Kunststücken er fähig ist (jetzt zu lesen über Stoibers Website unter ‚Aktuelles‘ vom 23.05.2005):

„Denn schließlich sei jeder Tag ohne Rot-Grün ist ein guter Tag für Deutschland.“
Aber sein Motto ist ja auch: „Handeln statt reden“.

Angela Merkel hat einige Jugendfotos hervorgekramt.

Beim Ole von Beust wird man gleich auf eine Seite der CDU Hamburg umbeleitet, auf der er sich weiterhin für den großen Vertrauensbeweis zur Bürgermeisterwahl 2004 gedankt (eigentlich sollte es Bürgerschaftswahl heißen). Ole, ganz toll.

Und auch Jürgen Rüttgers, der designierte Ministerpräsident von NRW, hat es mit „neuer Kraft“ und „neuen Ideen“ zu einer neuen Website gebracht.

Günther Oettinger hat seine Website auch noch nicht so ganz im Griff. Auf der Startseite steht in der Titelleiste noch Willkommen bei Günther H. Oettinger MdL, zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg reicht es noch nicht.

Peter Harry Carstensen ist auf seiner Site auch noch ’nur‘ ein Spitzenkandidat: wirklich spitze!

Hier noch die weiteren Websites zur allgemeinen Belustigung empfohlen:

Ministerpräsident Hessen Roland Koch
Ministerpräsident Niedersachsen Christian Wulff
Ministerpräsident Saarland Peter Müller

Zuletzt noch eine schöne Seite mit den besten Stoiber-Sprüche. Da merkt man endlich, woher der Wind weht (aus dem Ars..).

    Edmund, der gestoibte

Non in Frankreich zur EU-Verfassung

Frankreich hat die EU-Verfassung abgelehnt. 54,87 Prozent stimmten gegen den Vertrag, nur 45,13 stimmten mit Ja. Die Beteiligung in Frankreich lag immerhin bei rund 70 Prozent, was die lebhafte Debatte widerspiegelt. Das Nein gilt als Niederlage vor allem für Staatspräsident Chirac, der eine rasche Regierungsumbildung in Aussicht stellte.

Eigentlich soll die EU-Verfassung am 1. November 2006 in Kraft treten. Ihr müssen aber alle 25 EU Mitgliedsländer zustimmen. Nach dem „Nein“ der Franzosen liegt sie damit zumindest auf Eis. Am Mittwoch stimmen die Niederländer ab. Umfragen signalisieren auch hier eine Ablehnung.

In Deutschland und bisher acht anderen EU-Länder haben die Parlamente der Verfassung bereits zugestimmt. Außer Deutschland votierten dafür: Litauen, Ungarn, Slowenien, Italien, Griechenland, die Slowakei, Spanien und Österreich. In Belgien müssen nach den beiden Kammern des Parlament noch die fünf Regionalparlamente zustimmen. Außerdem stehen Parlamentsentscheidungen in Estland, Finnland, Lettland, Malta, Schweden und Zypern an. Volksabstimmungen sind auch in Tschechien, Luxemburg, Polen, Dänemark, Portugal, Irland und Großbritannien geplant. Nicht alle Referenden sind für die Regierungen bindend, so etwa in den Niederlanden, Tschechien und Luxemburg.

Was nach dem NON der Franzosen mit der EU-Verfassung geschehen wird, liegt ziemlich im Dunkeln. Wahrscheinlich feilt man am Text noch etwas, damit es für die Franzosen schmackhafter wird (dann wären die bisherigen Abstimmungen aber hinfällig). Oder man lässt nochmals abstimmen bzw. ignoriert das Ergebnis … Was am Ende herauskommt: Keiner weiß es heute!

Bagpipes (Sackpfeife – Dudelsack – Quetschsack)

In diesem Sommer fahre ich mit meinen Lieben also nach Schottland. Schottland verbindet man mit Schottenröcken (Kilts), Whisky und natürlich Dudelsackmusik. Dabei stammen die bagpipes nicht aus dem Norden der britischen Insel, sondern sind ein Instrument, das bekanntlich im Mittelalter auch auf dem europäischen Festland seine Verbreitung fand. In Deutschland u.a. als Dudelsack, vorallem aber als Sackpfeife oder auch Quetschsack bekannt. Heutigentags gibt es so in Deutschland einige Musikgruppen (früher nannte man diese Spielleute), die eine Mischung aus eben mittelalterlicher und moderner Musik bieten. Hier drei Gruppen, die ich z.T. auch schon live auf Ritterveranstaltungen u.ä. erlebte, im Video:

In Extremo

Video: In Extremo
Website: In Extremo
Corvus Corax
Video: Corvus Corax
Website: Corvus Corax
Saltatio Mortis
Video: Saltatio Mortis
Website: Saltatio Mortis

Translation english

Paz Vega

Manchmal kann es auch ein Abstieg sein, wenn ein Schauspieler oder eine Schauspielerin den Weg nach Hollywood schafft. Sicherlich ist der Bekanntheitsgrad von Paz Vega durch den Film ‚Spanglish‘ auch in Deutschland sprunghaft gestiegen. Die besseren Filme hat die Actress zweifelsohne zuvor in Spanien gedreht.

Paz Vega wurde am 02.01.1976 in Sevilla, Spanien unter dem bürgerlichen Namen Paz Campos Trigo geboren. Nach einer Ausbildung zur Journalistin arbeitet sie in Madrid als Kellnerin, um sich die Schauspielschule zu finanzieren. Entdeckt wurde sie vom spanischen Fernsehen.

    Paz Vega

Filme:
Lucia und der Sex (Licía y el sexo – Frankreich/Spanien 2001 – Regie: Julio Medem)
Sprich mit ihr (hable con Ella – Spanien 2002 – Regie: Pedro Almodóvar)
Bedside Stories (El otro lado de la cama – Spanien 2002 – Regie: Emilio Marinez-Lazaro)
Spanglish (USA 2004 – Regie: James L. Brooks)

Bildsuche bei Google
Fansite Paz Vega
Webring Paz Vega

Star Wars Episode III: Die Rache der Sith

Der Ring hat sich geschlossen. Der noch ausstehende 3. Teil, Episode III: Die Rache der Sith, läuft in den Kinos. Gespannt durfte man sein, wie sich nun Anikin Spywalker der dunklen Seite der Macht zuwendet und zu Darth Vader wird. Okay, von George Lucas konnte man nicht erwarten, dass er alles wie in einem Drama shakespeare’schen Ausmaßes gestaltet. Am Ende kann man den Wandel zu Darth Vader dann doch nachvollziehen, wenn dieser meines Erachtens auch nicht so ganz logisch, vor allem nicht psychologisch zu verstehen ist.

Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Traum von Anikin, in dem er den Tod seiner Frau Padme bei der Geburt der Kinder Luke und Leia vorhersieht. Wie er schon den Tod seiner Mutter träumte und diesen dann nicht verhindert konnte, so fürchtet er jetzt um Padme und will ihren Tod verhindern. Das ist aber nur möglich, so glaubt er, wenn er sich der Kräfte der dunklen Seite der Macht bedient.

Warum stirbt aber nun Padme? Sie stirbt aus Herzschmerz und Enttäuschung über den Wandel Anikins. Also Anikin selbst ist die Ursache für ihren Tod. Das erscheint wie ein dramaturgischer Schachzug. Aber genau das ist der Punkt, der dann doch arg konstruiert ist. Warum sollte eine Frau ihren Lebensmut verlieren und sterben wollen, wenn sie gerade zwei Kinder zur Welt gebracht hat. Eine Frau, die sich zuvor gerade dadurch auszeichnete, dass sie allen Widerständen zum Trotz mutig ihren Weg gegangen ist. Tut mir Leid, Herr Lucas, genau hier hapert es in ihrer Geschichte doch gewaltig.

Zu Star Wars (Krieg der Sterne) bin ich eigentlich nur durch meine Kinder gekommen. Als der erste Film 1977 in die Kinos kam, interessierte mich dieses Weltraum-Märchen reichlich wenig. Man muss schon ein gewisses Faible für solche Filme haben. Mit meinen beiden Jungen gucke ich mir heute die Filme ganz gern an. Was mich daran fasziniert, sind die wirklich außergewöhnlichen Aufnahmen, z.B. der Landschaften und Städte. Da haben einige ihre ganze Phantasie hineingesteckt.

George Lucas erklärt sich den Erfolg von Star Wars „aus den emotionalen, zeitlosen Themen, die eine Essenz aus verschiedenen Mythologien darstellen.“ Es geht halt um Liebe, Macht, Freundschaft und Verrat. Ich selbst denke, dass der Erfolg ohne den „Hightech-Kram und den Special Effects“ nicht eingetroffen wäre.

    Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

siehe:
offizielle Website
deutsche Site zu Star Wars

Hier eine kurze Zusammenfassung aller sechs Teile von Star Wars:

Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)
In einer weit, weit entfernten Galaxis … landet die Armee des bösen Sith-Lords auf dem Planeten Naboo. Die dort regierende Königin Amidala wird verhaftet, kann aber von den Jedi-Rittern Qui-Gon und Obi-Wan wieder befreit werden. Diese haben sich dem Frieden verpflichtet, setzen übernatürliche Fähigkeiten gegen das Böse ein. Das Trio flüchtet zum Planeten Tatooine, rettet Sklavenjungen Anakin und erobert mit befreundeten Truppen Naboo zurück.

Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
Zehn Jahre später bedroht der aufständige Dooku mit seinen Truppen den galaktischen Frieden. Gleichzeitig werden Anschläge auf Ex-Königin Amidala (Padme), nun Senatorin, verübt. Während Jedi-Schüler Anikin sie nach Naboo begleitet und ihr seine Liebe gesteht, gerät Obi-Wan in Dookus Hände. Anikin und Amidala wollen ihn retten, werden aber gefasst. In letzter Sekunde befreit eine Klon-Armee unter Führung des Jedi Yoda die Gefangenen.

Episode III: Die Rache der Sith (2005)
Kanzler Palpatine gibt sich Anikin als Führer der bösen Sith zu erkennen, zieht ihn auf seine Seite und lässt ihn das Jedi-Hauptquartier zerstören. Im Duell mit Obi-Wan wird Anakin später tödlich verwundet. Palpatine erweckt ihn aber zum Leben und macht Anakin unter dem Namen Darth Vader zu seiner rechten Hand. Anakins Frau Amidala (Padme) bringt derweil die Zwillinge Luke und Leia zur Welt. Sie werden getrennt voneinander vor Vader versteckt.

Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
Tatooine, 20 Jahre später: Auf der Farm des jungen Luke Spywalker tauchen die Droiden C-3PO und R2-D2 auf. Mit einem verborgenen Chip übermitteln sie einen Hilferuf von Rebellenführerin Prinzessin Leia, die von Darth Vader gefangen gehalten wird. Mit Obi-Wan und dem Schmuggler Han Solo startet Luke eine Rettungsmission, bei der Obi-Wan jedoch ums Leben kommt. In einem dramatischen Finale zerstört Luke den Todesstern von Darth Vader.

Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
Vaders Truppen entdecken das Rebellenhauptquartier auf dem Eisplaneten Hoth. Doch den Führern der Befreiungskämpfer gelingt die Flucht. Während Luke bei Yoda die Ausbildung zum Jedi beginnt, suchen Han und Leia beim Minenbesitzer Lando Schutz. Der ist gezwungen, die beiden an Vader auszuliefern, kann aber zumindest Leia retten. Als Luke in der Mine eintrifft, kommt es zum dramatischen Duell mit Darth Vader. Dabei erfährt der Jung-Jedi, dass der finstere Schurke sein Vater ist.

Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1993)
Han Solo wird als Gefangener nach Tatooine gebracht. Leia, Luke und Lando können ihn befreien und fliegen zum Waldmond Endor. Im Orbit kreist eine Kampfstation des bösen Palpatine: der neue Todesstern. Er kann nur zerstört werden, wenn die Schutzfeld-Generatoren auf Endor gesprengt werden. Während Leia und Han Solo die feindlichen Truppen austricksen, kämpft Luke gegen seinen Vater und Palpatine. Sterbend bittet Darth Vader seinen Sohn um Vergebung. (vielen Dank an www.tvmovie.de)

siehe auch:
Episode I (Ausschnitt Pod-Rennen)
Episode II (TV-Trailer)

außerdem: AlbinZ (ich mit meinen Lieben) in den Star Wars-Kulissen (Wüstenplanet Tatooine) in der tunesischen Wüste

Erste Hitzewelle des Jahres 2005

Für das frühe Sommerwetter ist ausgerechnet ein ehemaliger Tropensturm verantwortlich: Hurrikan Adrian zog vor einer Woche über Mittelamerika. Jetzt erreicht er uns als ganz normales Tief, das Leon heißt.

Ganz normal ist Leon allerdings auch nicht: Hervorgegangen aus dem ersten Hurrikan des Jahres bringt er uns die erste Hitzewelle des Jahres. Seine Lage vor der irischen Küste ist ideal, um in breitem Strom subtropische Warmluft nach West- und Mitteleuropa zu führen.

    Tief Leon bringt Hitzewelle

Tief Leon bringt subtropische Wärme

Alles ist also klar für ein sonniges und heißes Wochenende. Lokale Gewitter sind nicht auszuschließen, aber die gehören zu richtigem Sommerwetter einfach dazu. Erst am Montag erreicht uns von der Nordsee her eine Kaltfront. Sie bringt verstärkt Schauer und Gewitter.

Geheimnisvolle Nachtruhe

Schlafen: das ist irgendwie ein rätselhafter Zustand. Und: etwa ein Drittel unseres Leben verbringen wir damit. Trotzdem ist das Phänomen Schlaf noch fast unerforscht. Das Image der Regenerationsphase des Menschen wechselte über die Jahrtausende. Östliche Religionen sahen darin die Verbindung zwischen Mensch und Kosmos, der schlaf galt als die wahre Daseinsform. Bei Sokrates und in der Bibel dagegen wurde das menschliche Grundbedürfnis aber auch zum Synonym für Faulheit und Unglauben. In der Neuzeit hält sich der schlechte Ruf des Schlafs hartnäckig. Schlaf gleich Zeitverschwendung, Wachsein gleich Effektivität. Eine zu simple Rechnung, denn der Trend, immer weniger zu schlafen, hat Folgen: Die „unausgeschlafene Gesellschaft“ belastet die Volkswirtschaft. In Amerika setzt man auf „Power Napping“, kurze Mittagsschläfchen am Arbeitsplatz, die die Leistungsfähigkeit um bis zu 25 % steigern. Für Mittelmeerbewohner ein alter Hut.

Der TV-Sender Arte hatte dem Schlaf einen Themenabendgewidmet und erzählt von Schlaflosen, Schlafsüchtigen und den „bitteren Pillen“, die Körper und Geist zur ersehnten Ruhe helfen sollen: Schlafen – nichts als schlafen!

Und noch eine, wie ich finde, interessante Meldung: Die Menschen heute schlafen im Schnitt eine Stunde weniger als noch vor 20 Jahren.
siehe hierzu: Die unausgeschlafene Gesellschaft

Schlummerhilfen (Einschlafhilfen)

Neuwahlen zum Bundestag im Herbst 2005

Bundeskanzler Schröder sieht nach der Wahlschlappe seiner Partei in NRW die politische Grundlage für die Fortsetzung seiner Arbeit in Frage gestellt und kündigt Neuwahlen zum Bundestag noch für den Herbst diesen Jahres an. Dabei ist zu bedenken, dass eine Auflösung des Bundestages z.B. durch den Bundespräsidenten nach dem Grundgesetz nicht in Frage kommt. Neben dem ‚konstruktiven Misstrauensvotum‘ (Helmut Kohl kam seiner Zeit hiermit an die Macht), was wohl nicht in Frage kommt, bleibt ihm nur die Vertrauensfrage, die er trotz Mehrheit im Bundestag ‚verlieren‘ muss. Nur so sind Neuwahlen möglich. Allerdings muss hier gefragt sein, ob eine so verlorene Vertrauensfrage auch im Geiste des Grundgesetzes ist. Es gibt zurecht Stimmen, die das verneinen, denn die Niederlage müsste künstlich erzeugt werden. Immerhin hatte Helmut Kohl auch schon nach seiner Machtübernahme Neuwahlen auf diesem Weg erzwungen. Verfassungsrechtlich wurde das damals abgesegnet.